Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandra1994  am 29.07.2013, 17:28 Uhr

Brauche einen Rat

Hallo,
ich habe eine frage und zwar ist es so
ich (wohne noch bei meinen Eltern) bekomme seit der Geburt meines Sohnes (08.07.2010) Arbeitslosengeld 2 und bin jetzt in der 30 Schwangerschaftswoche beide Kinder sind von meinem Freund(wohnt auch noch bei seinen Eltern) und wir würden gern jetzt zusammen ziehen mein Freund verdient ca. 1040€ netto im Monat und ich bekomme 184€ Kindergeld für mein Sohn 133€ Unterhalt von meinen Freund für unsern Sohn und 184€ Kindergeld für mich und 337€ von der ARGE wir haben auch schon eine Wohnung in Aussicht und nun ist es so das mein Freund seit 3 Monaten dauerhaft bei mir unseren Sohn und meinen Eltern ist da er sich jaso besser um sein Kind und mich kümmern kann aber gemeldet ist er weiter hin bei seinen Elter und meine Frage ist ob ich das der ARGE mitteilen muss und sein Gehalt dann bei mir mit angerechnet wird aber er zahlt mir weiterhin 133€ Unterhalt wie sieht das aus bilden wir eine Bedarfsgemeinschaft oder nicht oder gehört er nur zur Haushaltsgemeinschaft? Und wie ist es den mit dem Antrag auf Umzug?

 
46 Antworten:

popcorn bitte....

Antwort von DecafLofat am 29.07.2013, 17:34 Uhr

die AP hat sich wohl im forum vertan. seid gnädig. und an die AP: stell die frage doch bitte im hauptforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu deutsch. Ihr bescheißt...

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 18:17 Uhr

... seit 3 Monaten den Staat, und damit uns alle!

Du hast JEDE Änderung in Deinem Leben mitzuteilen, erst recht so etwas Gravierendes. Und ja, Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, und nein, Du hast seit 3 Monaten keine Ansprüche auf ALG II mehr. Er muß auch Deine Krankenkassenbeiträge übernehmen. So ist das nun einmal in einer Partnerschaft.

Weiter schreibe ich nichts, weil DecafLofat darum gebeten hat, gnädig zu sein. Ist auch besser so, daß ich ausnahmsweise nicht schreibe, was ich denke.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Susi0103 am 29.07.2013, 18:29 Uhr

Änderungen müsst ihr IMMER mitteilen.

Neue Wohnung muss vor Vertragsunterzeichnung vom Amt "genehmigt" werden, falls ihr dann weiterhin ALG II bekommt. Hingehen, schriftliche Erlaubnis einholen.

Wenn nicht, bist Du auch nicht mehr krankenversichert, wie Ralph ja schon sagte. Dann musst Du Dich freiwillig versichern oder heiraten und in die Familienversicherung.
Bis zu einem gewissen Alter (glaube 23?) kannst Du auch bei Deinen Eltern familienversichert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Christine70 am 29.07.2013, 18:34 Uhr

wenn 1994 dein geburtsjahr ist und du jetzt mit deinem zweiten kind schwanger bist......................



okok, ich schweige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine...

Antwort von maleja am 29.07.2013, 19:49 Uhr

meine Mutter war auch mit 18 mit dem zweiten Kind schwanger.
Und soll ich Dir was sagen? Aus uns allen ist was geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine...

Antwort von Christine70 am 29.07.2013, 20:09 Uhr

ich hab geschwiegen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine...

Antwort von Port am 29.07.2013, 20:11 Uhr

Ausnahmen bestätigen die Regel. Würdest Du es Deiner Tochter raten, mit 18 mit dem 2. Kind schwanger zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von sun1024 am 29.07.2013, 20:13 Uhr

Hallo,

ja, dein Freund und du bildet eine Bedarfsgemeinschaft. Wobei ich gar nicht weiß, wie das bei dir ist, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst - gelten die nicht als eine Bedarfsgemeinschaft mit dir? Auf jeden Fall musst du sowas der ARGE melden. Wenn es jetzt nur eine Übergangszeit auf Probe war mit dem Zusammenwohnen, mit dem Ziel, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, seh ich da aber nicht so ein Problem drin...

Einen Antrag auf Umzug muss man soweit ich weiß nicht stellen, man hat durchaus das Recht, umzuziehen, auch als Arbeitslosengeld-Bezieher. Wenn ihr aber Unterstützung vom Amt für die Wohnung erhofft, gelten natürlich bestimmte Regeln für die neue Wohnung. Am besten rechnet ihr das mal durch, ob ihr als Bedarfsgemeinschaft (2 Eltern, 2 Kinder) dann Anspruch auf ergänzendes ALG2 oder auf Wohngeld oder so habt. Du schreibst ja, ihr habt sogar schon eine Wohnung in Aussicht.

Schönen Gruß

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 20:14 Uhr

Deine Mutter in grandiosen Ehren, meine Berufserfahrung sagt mir etwas ganz anderes: 0%, wenn Du verstehst, was ich meine!

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun1024

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 20:34 Uhr

Hallo,

nein, die APin hat ein Kind, damit ist eine Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern ausgeschlossen, da die Gemeinschaft mit dem eigenen Kind vorgeht.

Zusammenleben auf Probe gibt es in diesem Falle nicht, da bereits ein gemeinsames Kind zusammen erzogen wird.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja, ralph, christine

Antwort von DecafLofat am 29.07.2013, 20:36 Uhr

meine mama hat mich mit grandiosen 16 bekommen.
als ich 2 war hatte sie das gefühl ihr leben zu verpassen und grandios überfordert zu sein.
meine oma erbarmte sich und zog mit mir ihr quasi siebtes kind groß. (meine jüngste tante ist jhrg 1974, ich 79, es waren also noch kleine mit im haus...)
allerdings: den draht zu meiner mutter habe ich auch nicht mehr gefunden, als sie meinte, 10 jahre später nun doch familie spielen zu wollen. was sie wollte, war ein billiger babysitter für ihr neues kind. in stretereien vor gericht hat sie sich das sorgerecht erkämpft, zweifellos konnte sie mir das materiell attraktivere leben bieten, inklusive auslandsjahre in den USA. und damit - ja, ihr ahnt es, erneute trennung von der "vaterfigur", neuanfang in D, sozialhilfe, antriebslosigkeit.... meine kleine seele zerissen, das verhältnis zu ihrer mutter stark angeknackst. ich habe nach der 10. klasse geschaut, von ihr weg zu kommen, daher auf das abi verzichtet und ne lehre gemacht.
meinem verhältnis zu festen bindungen hat das alles nicht geholfen, das musste ich allerdings erst in den 00er jahren dieses jahrtausends mit hilfe meiner psychotherapeutin ergründen... nach langer, schmerzhafter odysee und vielen fatalen männergeschichten.
meine oma ist im april diesen jahres gestorben, das einzige was meiner mama auf dem friedhof einfiel, war von meiner tochter (war damals etwas über ein jahr alt) fotos mit dem handy zu machen, das hab ich ich sofort lautstark verboten, seitdem bin ich beim rest der familie auch untendurch. so what.
denn just mit dem tag als die kleine auf die welt kam, hab ich mit meiner mutter gebrochen. final. denn nachdem ich nen KS über mich ergehen ließ, fiel ihr nix besseres ein als mir am abend, als ich sie anrief um die frohe kunde mitzuteilen, olle kamellen am telefon vorzuhalten. in ihrem leben dreht sich alles nur um sie.
langer exkurs, aber aus jungen müttern die nicht auf eigenen füßen stehen und auch dem anschein nach nicht vorhaben das zu tun (siehe AP....) wird meist nicht unbedingt ein glänzender stern. den kindern kann ich nur die daumen drücken dass sie die kurve kriegen und selbst erkennen sich aus ihrer biographie zu befreien. allen denen ich hiermit eine steilvorlage biete, go for it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph and all

Antwort von maleja am 29.07.2013, 20:39 Uhr

hm. Ich war auch mit 19 (ok mit dem ersten) schwanger.
Wir Geschwister haben alle studiert und mein Sohn studiert nun Medizin.
Ok, wir waren eine Ausnahme. Oder früher war auch eine andere Zeit.

Und natürlich würde ich meiner Tochter, bzw meinen Söhnen nicht wünschen, mit 19 mit dem 2. schwanger zu sein. Aber man sieht, dass es trotzdem was werden kann. Man darf nur nicht mit Hartz4 anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 29.07.2013, 20:47 Uhr

meine mutter ist inzwischen das dritte mal geschieden und ihr 24 jähriger sohn, arbeitslos, lebt immer noch bei ihr. die beiden sind überzeugt der rest der welt hat sich gegen sie verschworen und sie bemitleiden sich den halben tag selbst.
karma is a bitch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von maleja am 29.07.2013, 20:54 Uhr

und meine Eltern haben geheiratet, als sie 17 und 19 waren (fast 18/20)
Und waren bis zu ihrem Tod vor 12 Jahren unzertrennlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von Nikas am 29.07.2013, 21:03 Uhr

Wenn die baldigen Doppelgroßeltern auch Alg oder ähnliches beziehen - müsste der zugezogene Jungvater - so denn sein Zuzug überhaupt amtlich würde - dann die ganze Sippschaft ernähren bzw. würde sein Einkommen der gesamten Gemeinschaft zugerechnet?


Dann könnte man zumindest nachvollziehen, dass man lieber lügt und betrügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja, und da sind wir auch in medias res...

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 21:34 Uhr

"Man darf nur nicht mit Hartz4 anfangen... "

Der entscheidende Satz. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist, nur habe ich bislang keine Mutter unter Sozialhilfe/HartzIV erlebt, die jung zwei Kinder bekommen und gleichzeitig ihr Leben auf die Kette, sich also irgendwann vom Sozialtransfer gelöst hat.

Ihr hattet wohl gänzlich andere Voraussetzungen.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maleja

Antwort von Port am 29.07.2013, 21:34 Uhr

Meine Eltern haben auch sehr jung geheiratet, sie waren 19 und 21, und meine Mutter hatte mit 22 dann auch schon das zweite Kind, mit 26 das dritte. Andere Zeiten! Damals war es undenkbar, ohne Trauschein zusammenzuziehen. Sie sind immer noch verheiratet.

Meine Oma väterlichersits toppt aber alles: Mit 14 geheiratet, mit 16 das erste Kind, es folgten noch 3 weitere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas: Um Himmels willen, nein! :-)

Antwort von Ralph am 29.07.2013, 21:37 Uhr

Er bildet zusammen mit der APin und den beiden Kindern eine Bedarfsgemeinschaft, und hier fließt sein Lohn mit ein. Den Eltern der APin ist er natürlich nicht zu Unterhalt verpflichtet.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 29.07.2013, 21:40 Uhr

Als meine Eltern geheiratet haben, hatten beide eine abgeschlossene Ausbildung, mein Vater begann mit 13 (!) seine Ausbildung zum Briefträger, setzte dann verheiratet eine zweite Ausbildung mit Fachabitur obendrauf und hat eine stattliche Karriere bei der Kripo gemacht. Früher war das vielleicht mit Familie noch einfacher möglich als heute, man war bescheidener und das erste Familienauto war ein Fiat 500...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Sandra1994 am 29.07.2013, 22:03 Uhr

Also mal zu dem das hier die Meinung rüber kommt das aus mir und meinen Kindern nichts wird ich will nur sagen das ich in den 3 Jahren bevor ich jetzt wieder schwanger geworden bin eine Ausbildung gemacht und abgeschlossen hab aber ich habe in der Ausbildung nichts verdient sondern hatte dafür ferien also hab ich durchgehend Harz 4 bekommen das heißt aber nicht das ich nichts für mein leben getan hab nach der Geburt würde ich auch gern in meinem erlernten Beruf arbeiten. Aber im moment bekomm ich noch Harz 4 und Brauch daher die Zustimmung vom Amt mein Freind lebt ja auch eig. noch bei seinen Eltern er ist die 3 Monate nur fast durchgehend bei mir und meinen Eltern (die arbeiten auch beide) gewesen weil er so mehr zeit für uns hat da er ja den Rest des Tages arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Sandra1994 am 29.07.2013, 22:03 Uhr

Also mal zu dem das hier die Meinung rüber kommt das aus mir und meinen Kindern nichts wird ich will nur sagen das ich in den 3 Jahren bevor ich jetzt wieder schwanger geworden bin eine Ausbildung gemacht und abgeschlossen hab aber ich habe in der Ausbildung nichts verdient sondern hatte dafür ferien also hab ich durchgehend Harz 4 bekommen das heißt aber nicht das ich nichts für mein leben getan hab nach der Geburt würde ich auch gern in meinem erlernten Beruf arbeiten. Aber im moment bekomm ich noch Harz 4 und Brauch daher die Zustimmung vom Amt mein Freind lebt ja auch eig. noch bei seinen Eltern er ist die 3 Monate nur fast durchgehend bei mir und meinen Eltern (die arbeiten auch beide) gewesen weil er so mehr zeit für uns hat da er ja den Rest des Tages arbeiten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Carmar am 29.07.2013, 22:14 Uhr

Du hast mehrfach Kindergeld erwähnt.
Ich glaube, du bekommst dann nur Kindergeld für deine Kinder und nicht mehr für dich (also deine Eltern nicht mehr für dich). Bin mir aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von mama.frosch am 29.07.2013, 22:17 Uhr

sie hat bereits ein eigenes kind UND ist nicht (mehr) in ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von Sandra1994 am 29.07.2013, 22:27 Uhr

das Kindergeld läuft für mich ja jetzt aus. Meine Eltern hatten das Beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Port am 29.07.2013, 22:29 Uhr

Dann warte doch, bis Du wieder arbeiten gehst, dann braucht Ihr keine Genehmigung des Amtes, weil Ihr auf eigenen Füßen steht mit 2 Gehältern. Irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben, dass Ihr Euch unabhängig vom Amt machen wollt. Denn wäre das der Fall, hättest Du mit dem zweiten Kind gewartet. Ihr seid noch so jung, das hätte Zeit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von mama.frosch am 29.07.2013, 22:31 Uhr

was für eine ausbildung hast du denn gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von Sandra1994 am 29.07.2013, 22:37 Uhr

Pflegefachhelferin ( Abschlussprüfung war jetzt im Juli deswegen hab ich bis jetzt noch Kindergeld für mich bekommen bzw. meine Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok

Antwort von Christine70 am 30.07.2013, 6:41 Uhr

ich kenn auch einen fall.. Mädel wurde mit 16 das erste mal Mama. Alles ging gut, die tochter ist jetzt 10 und die Mama hat jetzt ihr zweites Kind bekommen.
kann also auch gut gehen.

Aber: "Normal" finde ich es nicht, heutzutage mit 16 schwanger zu werden.

aber ausnahmen gibts immer. nur sind die sehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von Christine70 am 30.07.2013, 6:46 Uhr

und wieso hast du kein lehrlingsgehalt bekommen? Das mit den ferien versteh ich nicht so ganz. wenn es eine ausbildung war, steht dir doch ein gehalt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundert mich eh dass sie kindergeld für sich bekommt

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 6:57 Uhr

Oh,als Pflegefachhelferin bist du nichts, GAR nichts, ausser der Handlanger für Krankenschwestern (und die sind mittlerweile auch schon nichts, ausser arme Schweine die mit ungelernten die Dienste abdecken müssen). Mädel, mach die 3 Jährige Krankenpflegeausbildung, sonst kommst du nie über die Runden. Pflegehelferinnen verdienen Null und können und dürfen auch Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Häsle am 30.07.2013, 8:33 Uhr

Mach doch einfach mal einen Termin beim Amt aus und frage da nach, wie es aussieht, wenn ihr zusammenziehen wollt. Das bringt mehr, als hier zu fragen.

Meine Mutter hat sich als 19-jährige Ausländerin, die kein Wort deutsch konnte, in den Ferien von einem 25-jährigen Deutschen, der noch bei seinen Eltern wohnte, schwängern lassen. Seltsamerweise sind sie als einzige in ihrem Bekanntenkreis noch verheiratet und haben auch finanziell viel geschafft.

Mein Bruder und seine Frau haben auch nicht ganz so ideal angefangen. Beide in Ausbildung (sie ohne Lohn), ein nicht so ganz geplantes Kind, zwischendurch Arbeitslosigkeit. Danach ging es aufwärts.

Objektiv gesehen waren beide Fälle zum Scheitern verurteilt und es gab bei meinen Eltern viele böse Sprüche. Es hat trotzdem funktioniert. Ich wünsche euch, dass ihr es hinkriegt und vom Amt weg kommt. Auf Dauer ist das nicht so angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Sandra1994 am 30.07.2013, 8:53 Uhr

Ich weiß das es kein idealer Start ins leben ist aber ich weiß das ich das schaffen werde ihr seid alle schon vom Fernsehen so geprägt das ihr nichts anderes über Harz 4 Empfängern denken könnt als
"einmal harz4 immer har4" so ist es aber nicht ich hab ja jetzt schon mal eine Ausbildung gemacht und auch wenn es ein sehr schlecht bezahlter Job ist ist es besser wie nichts und ich hatte ja nicht vor es immer nur bei der Pflegefachhelferin zu lassen aber so weit denkt ja wieder keiner. Einige von euch meinten ja sogar das nur weil ich Harz4 bekomme meine Eltern auch Geld vom Amt beziehen so ist es aber überhaupt nicht und so war es auch nie. Und ich muss sagen nur weil ich mein erstes Kind vor der Ausbildung und mein 2 Kond nach der Ausbildung bekomme von ich nicht gleich schlechter als jemand der erst mit 40 sein Kind bekommt. Und ich hatte nur eine frage gestellt weil ich nicht weiter wusste und statt einer Antwort wird nur über mich und mein leben geurteilt, wenn ihr keine Antwort auf meine frage wisst dann lasst es doch einfach. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von kravallie am 30.07.2013, 9:01 Uhr

warum wolltest du denn so frühe kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Häsle am 30.07.2013, 9:04 Uhr

Klar könnt ihr es schaffen. Aber ihr habt es schwerer als andere und vraucht jetzt viel Biss. Mit euren Eltern im Hintergrund, die bestimmt auch mal die Kinder nehmen können, habt ihr schon mal gute Voraussetzungen. Alles Gute für die Restschwangerschaft!

Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die sehr holprige Starts hatten und es doch geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 9:22 Uhr

Mit 19 hatte ich längst die 3 jährige. Sorry, aber mit 2 Kindern die Krankenschwesternausbildung im Dreischichtsystem, das nehm ich dir nicht ab. Wenn du diesen Beruf hättest lernen wollen, dann hättest du jetzt schon das Examen dafür, warum also den Larryjob vorher? Oder mangelt es schon am Schulabschluss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 9:24 Uhr

Zudem solltest du als Mutter mit 2 Kindern solche Fragen selbst beantworten können.
Wenn du selbst dafür Hilfe benötigst seh ich sehr schwarz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Sandra1994 am 30.07.2013, 9:30 Uhr

Warum muss ich als bald 2 fache Mutter alles wissen und meine fragen selbst beantworten müssen du würdest warscheinlich auch nicht alles wissen nicht mal die beim Amt wissen alles. Man kann auch als Mutter fragen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Sandra1994 am 30.07.2013, 9:32 Uhr

Und warum sollte ich nicht die Ausbildung zur Krankenschwester mit 2 Kindern machen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich aber jetzt auch interessieren...

Antwort von MM am 30.07.2013, 11:23 Uhr

... finde Einsteinmamas Frage sehr logisch - wieso hast du nicht gleich die richtige Krankenpflegeausbidlung gemacht? Jetzt wird es halt mit 2 Kindern sehr schwierig (wenn auch nicht unmöglich, klar). Da bietet sich die Frage an. Antwortest du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich aber jetzt auch interessieren...

Antwort von Pamo am 30.07.2013, 12:26 Uhr

Ich rate jetzt mal dass die Helferausbildung eine vom Arbeitsamt subventionierte Maßnahme war. Für eine Krankenschwesterausbildung muss man sich privat bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 13:13 Uhr

Und warum hast du nun nicht gleich die 3 jährige gemacht?
Warum du alles wissen solltest? Du hast zwei Kinder, du wirst künftig noch viel mehr wissen müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es heisst HarTz4

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 13:46 Uhr

So viel Bildung muss sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es heisst HarTz4

Antwort von Sandra1994 am 30.07.2013, 18:50 Uhr

Ach weißt "Einstein-Mama" langsam ist gut du hast anscheint nichts besseres zu tun als vorm pc zu sitzen und andere zu kritisieren ich hab dafür keine zeit.
Such dir ein Hobby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wam bam thank you ma'am, genau eini... ;o) lol!

Antwort von DecafLofat am 30.07.2013, 19:13 Uhr

such dir ein hobby, dein job scheint dich nicht auszulasten... lach.............. muahaha. ich lache hier tränen. kinderchen ich hab doch gesagt, seid gnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von Einstein-Mama am 30.07.2013, 21:18 Uhr

Ich hätte mehr aus mir machen können, mein Leben sinnvoll gestalten mit dauerschwanger und in Demut lebend...FUCK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Rat

Antwort von Oktaevlein am 30.07.2013, 21:24 Uhr

Hallo Sandra,

wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst, dann seid ihr natürlich eine Bedarfsgemeinschaft. Ihr habt dann an Einkommen:

- das Gehalt deines Freundes von 1040,- € netto
- Kindergeld für eure beiden Kinder: 2x184,- €

das sind zusammen 1408,- € Einkommen. Das ist doch gar nicht mal sooo schlecht. Außerdem - das weiß ich aber nicht 100% - bekommst du doch für 1 Jahr Elterngeld von 300,-, dann hättet ihr im 1. Jahr 1708,- € Damit kann man eigentlich in einer günstigen Wohnung auskommen, wenn man ein wenig sparsam ist. Dann seid ihr unabhängig von Hartz4 und braucht überhaupt keine Anträge auf Umzug oder dergleichen zu stellen.

Zur Not könntet ihr evtl. Wohngeld beantragen. Wenn dein 2. Kind 1 Jahr alt ist, kannst du versuchen, in deinem erlernten Job zu arbeiten.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

PS: Wenn ihr heiratet, kann dein Freund, solange du nicht arbeitest in eine günstigere Steuerklasse wechseln, dann habt ihr nochmal etwas mehr Geld zur Verfügung, außerdem kannst du dich und deine Kinder familienversichern lassen in der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.