Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 29.07.2013, 10:28 Uhr

Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Ich hatte mir fuer dieses Jahr ja eine Rueckzahlung von gut 10.000 Euro berechnet. Habe mich quasi seit Abgabe unserer Steuererklaerung drauf gefreut. Und was ist? Sie haben mir fast 3000 Euro weniger zugesprochen.

Gut, man kann Kinderbetreuungskosten nur zu zwei Drittel geltend machen. Mein Fehler, ich hatte das verdraengt und drei Drittel geltend gemacht.

Ein neuer PC, gut, der muss ueber Jahre abgeschreiben werden, ich hatte alles angesetzt.

Dann schreiben sie, ``Es wurden Kinderbetreuungskosten als Sonderausgaben abgezogen. Knuepfen aussersteuerliche Rechtsnormen an bestimmte definierte Begriffe an, sind die entsprechenden Werte fuer diese Zwecke um die Kinderbetreuungskosten in Hoehe von 2020 Euro zu mindern.

Ich verstehe, dass die auch 2020 Euro nicht anerkannt haben. Aber warum bitte?

Der groesste Schocker: Die haben mir 6000 Euro Bahnkosten nicht anerkannt weil die nicht ausreichend belegt worden sind.. Aber die haben OHNE mit der WIMPER ZU ZUCKEN alle Autofahrten anerkannt mit 30 cent pro km. Unglaubliche Kilometer mal sechs Fahrten mal 30 cent- da gewinnen wir ja noch bei.

Eher witzg war der laengere absatz, in de sie mit mitteilten, dass sie die 100 Euro Buerokosten fuer Stifte, Druckerpatronen, Papier nur zu 80 Prozent anerkennen und mir das 20 Euro nicht anerkennen. Ich haette die hoehere berufliche Nutzung nicht nachgewiesen, man vermute, dass wir Drucker und Papier auch privat nutzen. Damit habe ich kein Problem. Da haben sich die Finanzbeamten mal so richtig Gedanken gemacht und lebensnah entschieden. Die 20 Euro tun mir nicht weh. Beim Telefon habe ich einen Eigenanteil abgezogen.

Fuers naechste Jahr entfaellt die Kinderbetreung eh komplett. Der Vierklaessler hat sich abgemeldet vom Hort, er moechte seine Ruhe nach der Schule haben und sich zuhause entspannen. Hat gut geklappt in den letzten Monaten, soll er. Von unserem Bueromaterial ziehe ich kuenftig 15 % ab, nur um zu schauen, ob die den Prozentsatz auf 20 festlegen. Dann lege ich Widerspruch ein und behaupte, wir haetten unsere private Stifte, die wir nur privat nutzen und die abgesetzten nur dienstlich. Mal schauen, ob die sich entbloeden und eine Vorortbesichtigung machen.

Und was die Fahrtkosten angeht- Bahnkosten kommen nur noch zusaetzlich dazu. Ansonsten kommen nur noch Autofahrten.

Dass die Deppen nicht lesen und nicht mir die Unterlagen geschickt haben, sondern meinem Mann ( man, ich habe doppelte Haushaltsfuehrung geltend gemacht, mein Mann hat mir den Bescheid im VERSCHLOSSENEN Umschlag gegeben OBWOHL er auch an ihn adressiert ist), ok. Dass die mir schreiben, dass ich ein Konto angeben soll, wo ich genau das getan habe im Antrag, auch ok.

Aber insgesamt, die erwische ich noch.

so, , habe fertig mir geht es jetzt besser.

Benedikte
noch 5 Monate bis zur naechsten Erklaerung und dann geht es rund

 
12 Antworten:

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von ALF0709 am 29.07.2013, 10:50 Uhr

Also mit den Kinderbetreuungskosten kann ich dir nicht helfen. Die kürzen sie mir auch jedes Jahr und ich weiß nicht warum. Aber da immer das Ergebnis das gleiche ist (also die Erstattungssumme von denen mit meiner errechneten übereinstimmt) ist mir das wurscht.

Zu den Bahnkosten: Hast du das mit den Fahrkarten belegt und noch einen Beleg beigefügt, weswegen du dahin gefahren bist? Musst du nämlich. Die kürzen mir auch jedes Jahr die Kilometer, obwohl die Entfernung AS-WO immer gleich ist (die Orte rücken nicht näher zusammen).

Mit den Materialkosten: Ich setze jedes Jahr pauschal die 102 € an, werden auch immer anerkannt. Aber du hast ja anscheinend höhere Kosten. Keine Ahnung.

Ich habe auch jedes Jahr Ärger mit dem Finanzamt. Mein Mann hat eine private Berufsunfähigkeitsrente (nicht die Welt, jedes Jahr gleichbleibend seit 12 Jahren, die Summe wird auch die nächsten 100 Jahre gleich hoch bleiben, es sei denn, mein Mann erfährt eine Blitzheilung oder die Versicherung zahlt plötzlich mehr, was ausgeschlossen ist). D.h. ich krieg von der Versicherung einen Wisch, wieviel gezahlt worden ist und dass sie das auch an die BaFin gemeldet haben. Schreibt uns nicht das FA, dass die BVA noch keinen Betrag gemeldet hat und wir doch uns bitte darum kümmern mögen, dass die BVA das meldet und in Zukunft auch regelmäßig tut. D.h. IMO sie haben übersehen, dass es eine private Rente ist und sie sich schonmal die Mühe machen müssen, die Daten bei der BAFIN abzurufen. Ich hab denen einen gepfefferten Brief geschickt, dass sie bitte mal richtig die Steuererklärung lesen mögen und dass es keine Rente von der BVA gibt, sondern nur eine private. Hat alles hinausgezögert (lag auch noch Ostern dazwischen) und ich hab mich echt geärgert.

Wir wechseln im September in 4/4 (mein Mann hat endlich wieder Arbeit) und dann muss ich keine Steuererklärung mehr abgeben und ich freu mich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Nikas am 29.07.2013, 11:01 Uhr

Den Nahkampf mit dem berühmberüchtigten Finanzamt hier spar ich mir mittels Steuerberater. Der kann dann mit denen streiten und lustige Kommunikation betreiben und ich mich über manchen Irrsinn dezent amüsieren. Einmal über eine falsche Überweisung an mich, vom Amt - 40 kilo. Weils auch noch aufs Konto vom Mann war, wars fast nicht mehr rücküberweisbar. Musste ich das alles verstehen? nein. Aber behalten durft ichs leider auch nicht. Dabei wärs gerecht gewesen.


Deine nicht anerkannten Bahnkosten versteh ich freilich auch nicht. Mit Ticket, Grund und Ziel gibts doch nix zu meckern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Benedikte am 29.07.2013, 12:54 Uhr

das ist es ja, ich habe die Bahnkosten nicht belegt. Die Kinder sind teilweise alleine gefahren oder mein Mann uebers Wochenende und haben mir die Karten nicht gegeben.

Sprich, ich habe dafuer keine Belege. genausowenig wie fuer die bedeutend teuren Autofahrten, die problemlos anerkannt wurden.

Steuerberater will ich nicht. Nicht mehr.Kosten kann man nicht absetzen, und die Kosten haengen ja vom Einkommen ab. Und das ist inzwischen recht ordentlich, zusammen. Und wir sind ja beides Beamte, sprich, das ist relativ ueberschaubar, keine wirren Konstruktionen. Neu war halt die doppelte Haushaltsfuehrung, meine Behoerde fand ja, dass ich lange genug in Deutschland war und mein Mann fand, dass er nicht wieder Hausfrau sein sollte, eben mit dfem Ergebnis der doppelten Haushaltsfuehrung.

Habe mich aber abgeregt, weitestgehend.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Benedikte am 29.07.2013, 12:58 Uhr

hi, nein, ich hatte die belege eben nicht beigefuegt. Die Reisenden haben mir die nicht gegeben. aber egal. Ich war bei der Kosmetikerin und habe mich abgeregt. Jetzt gehe ich noch zum Friseur, dann ist mir alles egal.

Steuererklaerung bringt halt immer Geld, bei uns jedenfalls.

rente und Bafin-ich glaube, die gehen immer nach Schema x. Ich habe eben noch da angerufgfen, sogar jemand erreicht, und die haben mir manche Wunderlichkeiten damit erklaert, dass es viele Bausteine sind, die sie Dir schreiben. Egal, vorbei fuer 2013.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von wassermann63 am 29.07.2013, 20:46 Uhr

Ich kann das alles vollkommen verstehen, gebe aber zu bedenken, dass -zumindest bei uns - der STeuerberater immer genau den BEtrag anerkannt bekommt, den er sich in seinem stillen Kämmerle so ausrechnet. Auf den Cent genau.

Muss allerdings zugeben, dass er recht "progressiv" ist. Alles, was irgendwie Probleme machen könnte beim Fiskus, gibt er gar nicht erst an.

Aber wat er kriegen soll, dat kriegt er und ergo wir *freu*.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von carla72 am 29.07.2013, 21:00 Uhr

Was mich total stört: das Finanzamt lässt sich monatelang Zeit mit der Prüfung und Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuern. Erreicht sie aber meine Vorauszahlung auch nur einen Tag zu spät, wird es gleich richtig teuer.

Und was mich außerdem nervt: ich würde mich mal über ein Dankeschön für die ganzen vielen Steuern freuen. (Oder wenigstens über sparsamen Umgang damit, man wird ja noch träumen dürfen).

Von der Kirche habe ich jetzt tatsächlich mal ein Schreiben bekommen, in dem sie sich für die Steuerbeiträge bedankt - und den Jahresbericht, in dem steht, wofür sie es ausgibt. Das fand ich klasse.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch so ein wunder Punkt

Antwort von Benedikte am 29.07.2013, 22:34 Uhr

die gezahlten Steuern sind fuer mich auch so ein wunder Punkt............

ich sage ja, wir verdienen beide inzwischen recht ordentlich, wir haben zwei Kapitalanlagen, vermietete Immobiliën, die inzwischen einen Gewinn abwerfen, rund 2000 Euro letztes Jahr, immerhin und wir koennen die Steuern bezahlen und es bleibt noch orderntlich was uebrig, trotz vier Kinderns

aber wenn ich sehe, was wir zahlen, dazu an Kirchensteuern und Soli, auch beides gut viertsellige betraege, dann wird mir einfach nur schlecht

auch ein Grund, warum ich ab 2016 nichmal Teilzeit arbeite, das wird der Herr Finanzamt eher merken als ich und ich goenne mir einen Tag auf der Couch und schaue Trash-TV

gute Nacht

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Benedikte am 29.07.2013, 22:36 Uhr

ja, er haette mir vorher gesagt, dass ich die belege beifuegen muss und mich dann gefragt, ob ich beim geneuaen Nachdenken nicht soch Erinerung habe, dass wir oefter mit dem Auto gefahren sind....

nur, der Stuerberater ist auch teuer und ich bin sicher, dass er nicht soviel mehr rausholt wie er kostet

aber wie gesagt, Thema durch fuer dieses Jahr

gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Leena am 30.07.2013, 6:33 Uhr

Nur kurz (und mit schönen Grüßen aus Reykjavík) - bei den Kinderbetreuungskosten haben sie Euch die 2.020 € nicht nicht anerkannt. Der (hinreichend verständliche, ja ich weiß) Standard-Erläuterungstext meint nur, dass Euer zu versteuerndes Einkommen, wenn es für außersteuerlich Zwecke relevant ist, um 2.020 € zu erhöhen ist.

Die Deppen habe ich vorsichtshalber mal überlesen. :-)

Wer sich an Deinem Büromaterial ausgetobt hat, weiß ich nicht.

Ansonsten - Ihr habt Euren Familien Wohnsitz zeitweise verlegt. Wenn die Kinder vom Familienwohnsitz aus ihren Vater besuchen, dann kann man sich streiten, ob dass dopp. Haushaltsführung für Dich ist... :-/

Tut mir leid, dass es so gekommen ist.

Ach so, Bekanntgabe ins Ausland ist schwierig oder hat komische Nebenfolgen, wahrscheinlich wollte das jemand an Euren inländischen Wohnsitz bekannt geben, könnte ich mir zumindest vorstellen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Leena am 30.07.2013, 6:37 Uhr

Das Finanzamt lässt sich monatelang Zeit..?!?

Klar, wir sitzen derweil rum und drehen Däumchen.

In manchen Bereichen wird mittlerweile rund 30% Personal eingespart, man will ja die öffentlichen Haushalte sanieren, manche Bezirke gehen unter vor Arbeit. Da ist "Zeitlassen" definitiv der falsche Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von carla72 am 30.07.2013, 8:52 Uhr

Wie auch immer Du es benennen möchtest, dass die - natürlich durch Strafgeldandrohung pünktlich zu erbringenden - Unterlagen monatelang liegen bleiben. Es wäre mir noch egaler, wenn für Forderungen gegen das Finanzamt die gleichen Fälligkeits- bzw. Zinsregelungen gälten wie bei Forderungen des Finanzamts.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Finanzaemter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Auskotzposting fuer Steuererklaerende

Antwort von Leena am 30.07.2013, 15:55 Uhr

Für Forderungen gegen das Finanzamt gelten dieselben Fälligkeits- und Zinsregelungen wie für Forderungen des Finanzamts - fällig werden kann eine Steuerfestsetzung aber nun einmal erst ab Festsetzung.

Verzinst wird bei der Einkommensteuer z.B. immer ab 01.05. des zweiten Folgejahres - unabhängig von irgendwelchem Verschulden und unabhängig, ob Nachzahlung oder Erstattung.

Ansonsten - es ist nun mal ein Unterschied, ob ich als Privatperson meist eine Einkommensteuererklärung pro Jahr abgegeben muss, oder ob ein Finanzbeamter im Jahr 3.000 Erklärungen bearbeiten muss, die teilweise problemlos bearbeitet werden können, zum Teil aber auch absolut katastrophal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.