Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerchen am 05.11.2012, 10:20 Uhr

Brauche Rat, Erstklässler klaut

Mein Junge ist 6 Jahre alt und hat vor einem halben Jahr im Urlaub in einem Spielcafe` eine Spielfigur mitgenommen.
Nach einem Gespräch hat er zugegeben, sie mitgenommen zu haben und wir haben sie mit einem Entschuldigungsschreiben zurück geschickt.

Jetzt hat er im Supermarkt ein Überraschungsei geklaut, ich habe es nicht bemerkt und mich nur gewundert, wo er das Ü- Ei- Spielzeug her hat.
Er hat dasSchoko- Ei mit seiner Freundin (wir waren gemeinsam im Urlaub) geteilt und das Spielzeug eingesteckt, die Freundin hat verraten, dass er ein Ü- Ei hatte, sonst hätte ich gedacht, dass ist eins der 368367 Ü- Ei- Spielzeuge von daheim.

Ich habe mit ihm gesprochen, erst schwor er Stein auf Bein, dass er das Ei im Gebüsch gefunden hat. Dann hat er es zugegeben. Er sagt, er wollte es unbedingt haben und ich hätte ja nein gesagt.

Als Konsequenz bin ich mit ihm und dem Ü- Ei Spielzeug zum Supermarkt gegangen, damit er sich entschuldigen kann. Letztendlich hat er nicht gesprochen, sondern ich, aber er hat sich dann entschuldigt und ich habe das Ei bezahlt und von ihm das Geld aus dem Sparstrumpf wiedergeholt.

Auf der Rückfahrt kurzer Zwischenstopp bei Freunden, Kind kurz allein im Zimmer und kommt dann freudestrahlend, er hätte seine Rewe- Karten wiedergefunden. Dabei hatte er welche weggenommen, die der Freundin gehörten.

Natürlich habe ich mit ihm gesprochen und erklärt usw.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass mein Kind "auf die schiefe Bahn kommt".

Ich werde natürlich jetzt sehr argwöhnisch nachschauen, was sich in seinem Taschen versteckt.
Aber wie kann ich es ihm noch mehr verdeutlichen, dass solches Verhalten nicht akzeptabel ist?

Problem ist auch, dass sein Vater (wir leben getrennt) es mit Ehrlichkeit nicht so genau nimmt und schon mal hier und da was "mitnimmt", was ihm gefällt.

Hat jemand Ähnliches erlebt?
Mache mir gerade wirklich Sorgen.

Viele Grüße und lieben Dank an euch.

 
4 Antworten:

Bekommt er regelmäßig Taschengeld?

Antwort von catalanya am 05.11.2012, 10:34 Uhr

Damit er sich selber was kaufen kann?
Aufgefallen ist mir nämlich nur der Sparstrumpf sowie die Aussage, daß Du beim Ü-Ei eh nein gesagt hättest.

Wenn er noch kein Taschengeld bezieht, dann räum es ihm ein und mach ihm klar, daß er dieses Geld frei zur Verfügung hat und sich damit kaufen darf, was er möchte. Dan braucht er nicht mehr auf Raubzüge gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, Erstklässler klaut

Antwort von Pamo am 05.11.2012, 10:42 Uhr

"Schiefe Bahn" halte ich für übertrieben.

Die Idee von frei verfügbarem Taschengeld ist sicher der richtige Ansatz. Ergänzend würde ich ankündigen, dass in Zukunft Diebstahl und Lügen mit der vollen Härte des Familiengesetzes bestraft werden und das dann durchziehen. Ganz sicher gibt es bei euch etwas, woran ihm besonders liegt - das wird dann temporär gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, Erstklässler klaut

Antwort von Fredda am 05.11.2012, 11:33 Uhr

Ich fand damals schon, du hast du viel Drama um die Spielfigur gemacht. Anscheinend hat das Kind gelernt, es bekommt Aufmerksamkeit und Zeit mit dir, wenn es klaut. Er hätte dir dir Ü-Ei Figur ja auch nicht zeigen müssen, nicht über die Sammelkarten reden, verstehst du?

Ich finde die Taschengeldidee auch gut. Und du solltest die Aufmerksamkeit bei positiven Dingen verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, Erstklässler klaut

Antwort von golfer am 05.11.2012, 13:30 Uhr

serin Vater ist ein Dieb.....also wie jetz....vorbestraft oder was.....ggf würde ich den Kontakt einschränken oder unterbienden oder nur noch in deinem beisein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.