Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 22.02.2015, 19:43 Uhr

Berufswahl MINT

Hallo,

ich war immer super in Mathe und Informatik,hab trotzdem nach der Schule erst mal Sonderpädagogik studiert und war Sonderschullehrerin. Den Job hab ich später an den Nagel gehängt, Informatik studiert und bin nun IT-Beraterin.

Was kann das Interesse füttern?

- Ich glaube tatsächlich, dass es hilft, sowas wie Fischertechnik, Elektronik-Baukästen etc. zum Spielen und Experimentieren zur Verfügung zu haben und sich da gemeinsam Aufgaben zu stellen.

- Außerdem helfen Lehrer, die einen anstupsen, sich mal außerhalb des Lehrplans zu betätigen, die einen bekräftigen und dabei begleiten - von mir aus wäre ich niemals auf die Idee gekommen z.B. an einem Wettbewerb teilzunehmen.

- Die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen in AGs oder sonstigen Grüppchen ist sicherlich auch hilfreich.

- Und was ich sehr hilfreich finde: mitzubekommen, was für Jobs man spöter mit einem MINT-Fach machen kann, und wie vielfältig das ist.
Ich habe mich damals bei der ersten Berufswahl für das nicht-MINT-Fach entschieden, weil ich Menschen helfen wollte und etwas Soziales machen - das könnte man aber vielleicht auch mit einem technischen Background.

Meine Kinder sind alle drei Mathe-begeistert - mein Sohn auch noch für Informatik, meine eine Tochter noch für Bio/Chemie, Englisch und Kunst, die andere Tochter noch für Sport und Kunst.

Ich glaube, man könnte sie alle drei am ehesten für eine MINT-Karriere interessieren, wenn man Ihnen klar machen kann, wie sie zumindest einen Teil ihrer vielfältigen Interessen vielleicht in einem Job vereint kriegen können. Also eine viel stärkere Begleitung auf dem Weg von der Mittelstufe bis hin zum Job.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.