Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.05.2015, 22:22 Uhr

Astrid Lingren und die Kinderpsychiatrischen Diagnosen

Hej allesammen!

Eigentlich ist daseine interessante Diskusison, trotzdem folge ich der psychoanalytischen Theorie nicht so gerne,denn um ein Kind richtig zu disgnostizieren, braucht man hoffentlich etwasmehr als diese "Äuérlichkeiten".

Zudem sind ja alle Figuren in Romanen (und dies sind Kinderromane) Kunstfiguren -- da wird vom Dichter erfunden, aber auch viele Personen in 1 verdichtet oder in andere Zusammenhänge gestellt.
Daß Pippi erfunden ist - oderkarlsson, ist klar.
Daß aber Michel vielleicht die Verdichtung etlicher Lausbuben in Lindgrens Umfeld war --- wer kann das ausschließen?
Die Summe mancher Streiche und "Miußgeschicke" meines Bruders und mir, aber auch meiner Töchter reicht dann auch irgendwann an Michaels heran.

Interpretation ist dann oft auch "zeitgeistabhängig", da könnte ich dann ja auch der Theorie folgen,daß sich solche Diagnosen oft - naja, vielleicht nicht zeitgeist,-, aber gesellschaftsbahängig sind.
Zu meinen Studienzeiten hat man Pippi literaturwissenschaftlich ein bißchen in die emanzipatorische Ecke gestellt, Emanzipation der Kinder generell - denn so lebt eben klein Kind und Pädagogik war noch arg imUmbruch --- vom eher unterdrücktenm Kind der 50er, 60er Jahre, das man nicht sehen und hören soll, hin zum freien, gleichberechtigten Menschen.
.
Aber auch frauen-/mädchen-emanzipatorisch sah man die Pippi-Bücher - wie treffend, so die Erklärungen, daß Pippi ein MÄDCHEn ist, das Jungen und sogar Männern - Respekstpersonen wie polizisten, aber auch gefährlichen Männern wie den Räubern -zeigt, wo der Hammer hängt.

Ein respektloses Kind odersogar Mädchen wie Pippi war beim Erscheinen des Buches auch in Schweden ein Skandal!

So istwirklich im Auge des Betrachters, wie ein Roman wirkt und wie seine Personen gedeutet werden.
Weshalb die Literaturwissenschaft ja nicht so eine wie Mathmatik ist

Aberwie gesagt, ein interessanter Ansatz ist dashier sicher!

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.