Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 07.03.2012, 11:31 Uhr

an die exraucher

hallo

zum ersten mal im leben spiele ich ernsthaft mit dem gedanken, das rauchen aufzugeben. meine grosse, 9, macht es mir immer wieder zu vorwurf und sie hat ja auch recht. nun, klick hat es noch nicht gemacht, denn ich rauche gerne, ich denke aber, das ist ein prozess. rauche nun schon 24 jahre....... hab es auch in den schwangerschaften nicht ganz gelassen *schäm* bitte aber keine vorwürfe.

ich habe schiss, zu zu nehmen........ ja, langt euch ruhig an den kopf. ich habe 3 kinder und mir meine figur sehr konsequent antrainiert, sport ist mir heute noch wichtig, weil ich mich einfach gesünder und fitter fühle. deshalb habe ich auch horror vor dem zunehmen.

nimmt man (frau) wirklich so viel zu, wenn sie das rauchen aufgibt? kann man das irgend wie verhindern? welche erfahrungen habt ihr?

danke v.

 
21 Antworten:

Re: an die exraucher

Antwort von yorokobi am 07.03.2012, 11:35 Uhr

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren aufgehört und nicht zugenommen. Habe auch keinen Sport gemacht und auch nicht mehr gegessen. Bin allerdings auch jemand, der generell seeeeehr schwer zunimmt. Ich denke, dass ist a) typabhängig und b) eine Sache der Disziplin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Pixelmama am 07.03.2012, 11:36 Uhr

Ich werde hier zwar nicht angesprochen *hust*, möchte aber trotzdem dazusenfen ;-)

Liegt das mit dem Zunehmen nicht vor allem daran, dass die Leute nach einem Ersatz suchen für den Glimmstängel?
Also ständig was essen müssen, während sie sonst geraucht hätten?
Ich bin mir recht sicher, dass Gewichtszunahme zumindest ein geringeres Problem ist, wenn man seine Essgewohnheiten gut im Auge behält.

Klar, es kommt der Aspekt dazu, dass Rauchen den Appetit vielleicht etwas verringert (kann ich nicht sagen, ich habe immer Appetit). Und dass dann das Appetitgefühl ohne Rauchen vielleicht größer ist. Aber dann muss man halt auf irgendsoein Grünzeug ohne Nährwert zurückgreifen, Gurken oder so.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich denke nicht, dass du _weniger_ essen musst als vorher. Nur halt nicht mehr...

Wenn du dich entschließt, gib mir bescheid, dann mach ich mit. Bisher fehlt mir auch noch der Antrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Morla72 am 07.03.2012, 11:40 Uhr

Ich weiß, als Nichtraucher hab ich leicht reden, aber für mich wäre das eine Frage der Abwägung:
Lungenkrebs gegenüber eine Hosengröße größer?
Ist jetzt krass formuliert, aber so ist es doch. Von all den anderen Vorteilen: Vorbild für die Tochter, mehr Geld in der Tasche, keine stinkenden Klamotten, kein unwürdiges auf der Straße gefriere mit der Kippe in der Hand, weil man ja kaum noch irgendwo drinnen rauchen darf
mal ganz abgesehen.

Ich kann verstehen, dass man als dummer Teenie anfängt zu rauchen, weil es cool ist und "alle anderen" auch machen. (Hab ich nie, aber das steht ja nicht zur Diskussion).
Ich kann aber ehrlich nicht verstehen, warum man es als mehrfache Mutter im Erwachsenenalter nicht zumindest versucht, sein zu lassen.

Gerade, wenn es eben eine Sache ist, die wirklich NUR Punkte auf der Minusliste hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von lalaluna am 07.03.2012, 11:56 Uhr

Ich habe vor inzwischen 11 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Hatte auch immer grösste Panik vor einer Gewichtszunahme, bin - was mein Gewicht angeht - aufgrund einer früheren Magersucht aber ohnehin nicht "normal". In den ersten Wochen habe ich dann auch tatsächlich 2 - 3 kg zugenommen, man neigt einfach dazu die fehlende Zigarette durch Süßkram o. ä. auszugleichen. Wenn man aber ein bißchen darauf achtet, dann hält sich das im Rahmen und die zusätzlichen Kilos verschwinden schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 11:57 Uhr

Dein beitrag könnte von mir geschreben sein..stimmt alles, sogar die 3 kinder, nur dass hier die 11 jährige die vorwürfe macht:) und ich 22 Jahre rauche.

ich rauche auch gerne..klingt blöd..ist aber so...

Wenn du aufhörst dann klingel durch...ich mach mit:)
Mein Arzt hat mir übrigens gesagt, dass man NICHT zunimmt vom nicht rauchen. nur wenn man mehr essen sollte als Ersatzbefriedigung. der Stoffwechsel geht sogar hoch weil man fitter wird und sich automatisch unbeschwerter und mehr bewegt.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Ebba am 07.03.2012, 11:59 Uhr

Ich (BMI 20) habe vor knapp 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und nicht oder nicht wesentlich zugenommen (kann sein, dass ich damals noch einen BMI von 19 hatte, aber das macht ja nun auch nicht schöner ;-)). Um nicht dauern irgendwas Kalorienhaltiges statt der Zigarette zu konsumieren bzw. um mich anderweitig zu beschäftige habe ich anfangs allerdings Berge an zuckerfreien Bonbons und Kaugummis verzehrt :-) u. ganz besonders auf mein Gewicht geachtet. Eine Gewichtszunahme ist ja in diesem Fall nichts schicksalhaftes ;-).

Ich bin froh, dass ich den Rauchstopp geschafft habe. Einmal, weil ich so ein gutes Vorbild für meine pubertierenden Tochter sein kann und nicht als Witz da stehe, wen. ich die Schädlichkeit des Rauchens predige, aber auch, weil ich nicht all diese in meinen Augen demùtigenden und diskriminierenden Dinge mittun muss, die Rauchern heute so zugemutet werden (zB Rauchen auf der Straße, weil im Restaurant verboten oder im Dienst an dem hübschen Platz neben den Mülltonnen, weil Rauchen im Haus verboten). Rauchen ist IMHO inzwischen ein echtes Stigmata und wird, da bin ich mir ziemlich sicher, bald als Eigenart eher bildungsferner Gesellschaftsschichten angesehen werden.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch der gesundheitliche Aspekt, obwohl der bei mir weniger ausschlaggebend war. Mir ging's um meine Würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Ebba am 07.03.2012, 12:03 Uhr

Reni, da hat dein Arzt Blödsinn erzählt. Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel, der dann beim Rauchstopp langsamer wird.
Statt vieler:
http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_aufhoeren,1056.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Loean am 07.03.2012, 12:05 Uhr

Hallo Liebe Verlynn aus der Nachbarschaft

Völlig OT: kann bei euch eigentlich Skifahren … ? Vielleicht könnten wir uns ja mal kennenlernen :-) bei einem netten Essen vor der Heimfahrt bei euch im Hotel. Wir haben einige gemeinsame Themen vermute ich…
ich sehe jeden Morgen Eiger, Mönch und Jungfrau leuchten ...

Also: ich habe mit 30 Jahren nach 15 Jahren Schloterei von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Der körperliche Entzug war nach ca. 24 Stunden vorbei. Der seelische Entzug hat viel länger gedauert. Ich hatte ein Büchlein im Hosensack, wo ich mir jedes Mal, wenn ich rauchen wollte, aufgeschrieben habe, dass und warum ich rauchen wollte. Nach einigen Tagen/Wochen habe ich angefangen die Muster zu sehen und konnte so gezielt an den seelischen Themen arbeiten, die ich vorher durchs Rauchen kompensiert habe. Für den Anfang habe ich mir Ausweichstrategien überlegt (Gurke essen, Wasser trinken, in den obersten Stock des Hauses zu Fuss gehen).
Unter sehr grossem seelischem Stress kann es nach 14 Jahren auch noch vorkommen, dass ich mich beim Gedanken an einen Zigi ertappe.

Zugenommen habe ich ca 2kg in den ersten 3 Monaten nach dem Rauchstopp.
Meine Lebensqualität hat definitiv einen grossen Sprung nach oben gemacht &514;

Liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Mami65 am 07.03.2012, 12:06 Uhr

Ich habe nicht zugenommen, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte.

Habe allerdings auch keine Süßigkeiten als Ersatz gegessen - vernascht bin ich nämlich sowieso.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

loean

Antwort von veralynn am 07.03.2012, 12:09 Uhr

ich schreib dir später, im laufe des nachmittages, eine pn...... danke schon mal

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 12:18 Uhr

lt meines Arztes ist das aber nur in den ersten 4-6 Wochen zutreffend. Danach sei der grundumsatz eines Nichtrauchers automatsch sogar höher als der eines Rauchers weil sich die Bewegungsgewohnheiten verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Ebba am 07.03.2012, 12:32 Uhr

meine Bewegungsgewohnheiten haben sich definitiv nicht geändert. Warum sollten sie auch? Ich habe nicht mit dem Rauchen aufgehört, weil ich gesundheitliche Probleme hatte und ich habe mich auch nach dem Rauchstopp nicht fitter gefühlt.
Aber sei's drum. Wenn's hilft Menschen so vom Rauchstopp zu überzeugen hat der Arzt ja sein Ziel erreicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von Locke33 am 07.03.2012, 12:53 Uhr

Hallo Veralynn,

mir ging es bisher genauso wie dir. Allerdings hat es vor ca 2 Wochen "klick" gemacht und von einer Minute auf die anderen fand ich z.b. den Geruch von jemandem der gerade geraucht hatte total ekelhaft und dachte mir, na toll und so "stinkend" spreche ich dann meine Umwelt und vor allem meine Kinder an.....seit letztem Samstag (heute Tag 5) bin ich rauchfrei.....hatte mir die ersten Tag allerdings schlimmer vorgestellt. Naja vielleicht kommt das ja noch....

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von dennethw am 07.03.2012, 13:23 Uhr

Hab vor 7 Jahren aufgehört. Da wollte ich schwanger werden und dachte am besten jetzt. Hab eine letzte Zigarette geraucht und meine letzten 2 Schachteln verschenkt und das wars. Zugenommen hab ich nicht wirklich. Also schon durch die folgende Schwangerschaft, aber danach ist alles wieder runter.
Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, ist mir das Rauchen sowieso viel zu teuer geworden. Ich bin da nämlich geizig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 13:52 Uhr

naja..ich galube er meinte damit, dass man halt dann nach 20 Treppenstufen noch nicht außer puste ist und nochmal 10 mehr geht..das würde den grundumsatz automatisch anheben.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von mamamanuela am 07.03.2012, 14:59 Uhr

habe vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen, ich hatte plötzlich irgendwie keinen Bock mehr drauf, war ständig mit irgenwelchen Leiden zugange, also Husten, Schnupfen usw... Hatte auch Angst zuzunehmen, habe aber wirklich nicht zugenommen. Ganz normal alles weiter gemacht wie sonst auch, die Gedanken an die Zigarette waren das Schlimmste beim aufhören, nach 2,3 Tagen ließen die nach und nun ekelt es mich an, wenn ich nur den Geruch in die Nase kriege...habe davor auch 13 Jahre geraucht mit Unterbrechungen in den Schwangerschaften.

Ich drück die Daumen! Gesünder ist es sowieso ohne Kippen, aber das weiß ja jeder Raucher selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne alle beiträge gelesen zu haben...ein Link...

Antwort von JessyO am 07.03.2012, 15:52 Uhr

http://www.de46.de/cgi-bin/rfo001.pl?P1=&P2=steu_info

Das ist "rauchfrei-Online"
Ich spiele selber mit dem Gedanken, endlich das Rauchen aufzugeben. Habe es zweimal während der SS geschafft, aber immer wieder angefangen

Wenn man sich dort anmeldet, wird man zuerst auf Tag X (der Tag an dem Du aufhörst) vorbereitet und dann solange begleitet, bis Du 1 Jahr rauchfrei bist. Dann bist Du offiziell Nichtraucher und bekommst eine Urkunde! :-)

Ich habe bisher nur die Infos gelesen, noch nicht angemeldet aber ich denke, es wird Zeit das ich das tu! Vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren??? Hier und dort??

Liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne alle beiträge gelesen zu haben...ein Link...

Antwort von SelinaMama am 07.03.2012, 16:07 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Jahr am 1. Juli nach 23 Jahren das Rauchen von jetzt auf gleich aufgehört, gänzlich ohne Hilfsmittel. Die ersten 2-3 Tagen waren nicht einfach, dann ging es supi bis zur 6. Woche. Da habe ich 2x 1/2 Zigarette an 2 Tagen geraucht, welche furchtbar schmeckten. Seither habe ich keine mehr angefasst und ich fühle mich total gut.

Sicherlich kommt die Lust auf eine Zigarette hin und wieder, die Abstände werden aber länger und die Lust darauf dafür kürzer. Selbst jetzt, bei meiner Prüfung, konnte ich dem widerstehen.

Zugenommen habe ich, habe keine Waage, schätze mal aber dass es so 3-5 kg sind. Nicht unerheblich, da ich eh schon etwas übergewichtig bin, aber das war es mir allemal wert.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, wenn Ihr aufhören wollt zu rauchen

Antwort von Celine2 am 07.03.2012, 16:56 Uhr

dann kommt doch zu uns ins Diät-Forum.

Rauchen aufhören ist ja auch eine "Art Diät" :-) Ob man jetzt die Schokolade aufgibt oder die Zigaretten ist bestimmt ähnlich schwer.

Dann könntet Ihr ne Gruppe gründen und Euch gegenseitig motivieren und Ihr habt den kleinen Druck, täglich zu posten, ob es geklappt hat.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die exraucher

Antwort von golfer am 07.03.2012, 17:35 Uhr

hab nicht alles gelesen....du widerspricht dir ja selbst ....gesund fit.....rauchen....bitte sag so was nciht in einem Hustenzug.....das Gewicht ist eine vorgeschobene Ausrede...ich weis wovon ich spreche.....mit 14 15 angefangen und mit etwa 33 aufgehört (2 Schachteln)....sprich da hab ich mein Leben selbst in die Hand genommen....habe mich von dem vorkindlichen drogensüchtigen Junkie in einen Menschen verwandelt...der ncihtmehr fremdbestimmt ist...ich bestimme wann ich mich wohin begebe und wie lange ich da bleibe....nciht das Monster in meinem Kopf.....und zunejmmen....ich hab abgenommen....konsequemt allen süßkram aus dem Haus verbannt....dann geht das.....was hast für argumente deinen Kindern gegen über.....ist schon peinlich ohne selbstbeherrschung .....im übrigen ist es so einfach.....klick im Kopf...und fertig.......ach ja ....Nachbar hat aufgehört als seine Tochter zu ihm sagte kein Bussi mehr du stinkst.....aber langsm glaub ch ich bincht eine Ausnahme.....im übrigen ist rauchen total out....eher asslig und in der schmuddelecke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ...

Antwort von Püminsky am 07.03.2012, 17:49 Uhr

Um Deine persönliche Horrorvorstellung gleich mal zu untermalen: Ich habe 12 kg (!) zugenommen, und das obwohl ich KEINE zusätzliche Nascherein zu mir nahm! Im Gegenteil: die Raucherpausen waren nur spärlich im Job und so hatte ich von Raucherpause zu Raucherpause viel mehr genascht, als nachher. Mein Stoffwechsel scheint das sehr gebremst zu haben, aber das hat die Geburt meines Kindes auch gleich noch mal :( Mit Sport hab ich 4 kg wieder abgenommen.

Aber ganz ehrlich? Das ist es mir wert! Das Leben hat ungeachtet der Zunahme so viel mehr an Qualität gewonnen, dass ich es jederzeit wieder machen würde, auch mit dem Wissen, dass ich zunehme. Ich meine, Du hast doch auch Kinder bekommen mit dem Wissen, dass man dadurch ebenso zunehmen kann...?

Entschuldige, aber das Argument finde ich wirklich albern und mir kommt es eher so vor als bräuchtest Du noch einen letzten Grund, um Dich nicht der Sache stellen zu müssen, weil Du einfach Angst hast.

Angst ist aber völlig legitim, die hatte ich auch, ich fing regelrecht an zu zappeln, wenn ich daran dachte, dass der Tag X nun bald kommt (ich wollte aufhören, wusste aber nicht wann und wie. Wie Du hab ich "gern" geraucht. 15 Jahre lang.).
Auch wenn es abgedroschen klingt: Das Buch "Endlich Nichtraucher" hat mir sehr geholfen. Plötzlich fing ich an zu verstehen. Der erste Tag war noch haarig, aber die Motivation war stärker. Und ab da war es überraschend leicht (was ich von meinen beiden Versuchen zuvor nun gar nicht behaupten kann!). Auch wenn es fies klingen mag, ich hab mich bewusst in den Raucherpausen nach draussen zu den Rauchern gestellt und sie gedanklich bemitleidet. Das tat mir unendlich gut. Ich stand endlich über dem, was diese Leute geisselte, war frei, war einfach ein Stück weiter!
Un grandios: den Pulli vom Vortag anziehen. Der roch noch genauso frisch, wie aus dem Kleiderschrank. Was muss ich vorher gestunken haben?!

Also verabschiede dich von deinen Hilfsargumenten wie Übergewicht und geh das große Ziel an! Du weisst doch selber, warum es besser so ist.
Und schön, dass Du den Schritt wagen willst! Allein das ist schon viel wert und ich drücke Dir die Daumen, dass Du mutig und zielstrebig genug bist, weiter zu gehen! Viel Erfolg!

Bin übrigens seit mehr als 10 Jahren dankbar rauchfrei und freue mich jeden Tag darüber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.