Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 24.08.2014, 8:38 Uhr

also: natürlich kann man in einem Forum

nie sagen, ob irgendws gefährlich sein könnte oder nicht, bei einem Pigmentmal kann ich es nicht mal sicher per Foto, weil man einfach mit dem dermatoskop draufschauen muss.

Deshalb: ja, ich würde es kontrollieren lassen, klar, ABER: dafür jetzt Riesenpanik zu schieben, ändert ja nichts. Montag beim hautarzt aufkreuzen und ordentlich Wartezeit mitbringen (die sind ja alle ausgebucht bis anno tuck) und am Empfang schon sagen, dass sich ein Muttermal plötzlich verändert hat und man sehr beunruhigt ist.

"Nur" durch juckreiz äußert sich ein melanom mal eher selten, was aber als Differentialdiagnose in frage kommt und häufiger mal juckt, ist eine seborrhoische Keratose oder (ich bitte um Verzeihung) Alterswarze...


die sehen aus wie "aufgeklebte", braäunlichschwarze" Plättchen, oft mit stumpf wirkender und etwas buckeliger Oberfläche. Schau mal über die Google-Bildersuche, da sind unmengen an Beispielen.

Zudem kannst du das Muttermal selber nach der ABCD-Regel beurteilen: Asymmetrie?Begerenzung (ist der Rand scharf abgesetzt oder verschwimmt er so in die Umgebung)? Colour (mehrere Fraben, alsu bräunlich, dazwischen schwarze Flecken, helle stellen, rote stellen oder gleichmäßig pigmentiert)?Durchmesser (>5mm)?

Du kannst mir gerne auch ein Foto per PN schicken und ich schau mal drauf, aber wie gesagt, den Arztbesuch ersetzt das sicher nicht.

Es kann passieren, dass der Doc sagt "Ja, es sollte raus" und dann aber einen neuen termin vergibt! und nach dem Termin dauert es normalerweise in den Praxen ca. 14 tage, bis das ergebnis da ist (bei uns auch, übrigens, 10-14)....also MUSST du eh versucehn, die panik ein bisschen in den griff zu bekommen, denn bis die entwarnung definitiv gegeben werden kann (wenn es KEINE seborrhoische Keratose ist, die erkennt der doc sofort, sollte er jedenfalls), kannes 4, 5 wochen dauern!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.