Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 09.03.2013, 0:02 Uhr

Aber genau das hat deinen Opa ausgemacht! Ich finde den Spruch deiner Mutter perfekt.

Zunächst einmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommenden Tage. er war sicherlich ein toller Mensch, dein Opa...

Zu deinem Anliegen noch einmal: offensichtlich war dein Opa kein "Spießer" und ein Original. Ich finde es furchtbar, wenn eine Trauerfeier so gestaltet wird, dass sie Konventionen entspricht und ein Treffen für die Sippe abgibt. Wenn der Verstorbene dann in den Hintergrund tritt, könnte man sich die Trauerfeier gleich sparen. Ihr verabschiedet euch von einem geliebten Menschen und ihr wollt ihn euch noch einmal so in Erinnerung rufen, wie er wirklich war. Und genau so sollte auch die Traueranzeige sein...

Wenn ihr das Alles nicht für euch, sondern Andere gestaltet, seid ihr später vielleicht unglücklich damit. Es klingt zwar immer schräg, aber später erinnert man sich doch bei einem gelungenen Abschied gerne zurück, denn das ist ein sehr wichtiger Teil in der Trauerarbeit. Mein Vater bspw. hat es später sehr bereut, dass er nicht dem Wunsch meiner Oma bei ihrer Beerdigung gefolgt ist. Sie wollte kein Tamtam und keinen Pastor... aber damit die Sippe nichts zu tratschen hatte, hat er sich deren Ansichten gebeugt. Mit einigen anderen ihrer Enkel Freude haben wir das "Fellversaufen" boykottiert und uns schlicht beim Kaffee mit einem selbst gebackenen Butterkuchen (sie war eine begnadete Butterkuchenbäckerin!) zusammen gesetzt und nur ihrer gedacht. So hatte sie sich das gewünscht.

Der Satz deiner Mutter ist liebevoll und sehr herzlich. Er ist einzigartig! Er erweckt sogar in meinen Gedanken ein schönes Bild von deinem Opa, obwohl ich ihn nie kennen lernen durfte. Ich denke, diesen netten alten Mann hätte ich gerne erleben wollen.

Richte dich nicht nach Teilen der Familie, die deinem Opa nicht so nah stand wie deine Mutter... es geht auch in einer Traueranzeige darum, anderen Menschen zu sagen, von wem man sich verabschiedet. Und genau so wie in dem alles sagenden Satz deiner Mutter kannten Menschen, die ihn gerne hatten ihn doch... den kleinen Mann mit dem Damenfahrrad...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.