Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalik am 26.08.2009, 0:18 Uhr

ARGE Frage Wohnung

Wie wärs denn mit DER Einstellung: Du bescheidest Dich und Deine Wohnungsansprüche vorübergehend, solange du finanziell klamm bist. Wenn Du beruflich wieder durchstarten kannst, kannst Du Dir auch wieder eine bessere Wohnung und Gegend leisten. Das wäre zudem ein Ansporn, darauf hin zu arbeiten. Das Leben verläuft eben in Wellen; es liegt an Dir und Deiner "Freiheit" (die Du ja auch zitiert hast), wieder aus dem Tal herauszukommen.

Es ist finanzstrategisch intelligenter, Fixkosten niedrig zu halten, um flexibel zu bleiben und Puffer zu haben. Jetzt magst Du sagen, was mich das angeht, wie Du Dein Geld verteilst. Solange Du das mit Staatshilfen machen willst, geht es jeden an. Dann kann der Staat von Dir entsprechende Verhaltensweisen verlangen; denn wo landest Du, wenn Du Dir die Wohnung eben nicht leisten kannst?

Natürlich ist Hartz4 entwürdigend. Da hast Du vollkommen recht. Vieles ist entwürdigend. Die Sklavenbezahlung, der Neokapitalismus, die rein profitorientierten Systeme. Nur: Bis zur reinen Diktatur des Proletariats ist es noch ein Stück hin; solange hat eben die Arge bestimmte Grenzwerte u.a. bei der Wohnungsmiete. Und ich weiss aus eigener Anschauung: Eine teure Wohnung gegen den Willen der Arge durchzudrücken, bekommt nicht jedem, der "ganz unten" ist, ohne Rücklagen, ohne berufliche Qualifikation und mit sonstigen Handicaps.

Insofern finde ich es gar nicht so schlecht, dass die Arge Grenzen zieht, damit der Bezieher sich nicht übernimmt. Wenn am Ende ein Finanzgebäude zusammenkracht, ist niemandem geholfen. Und dann landet derjenige erst recht in den Armen der Arge, hat Schulden und kommt nicht mehr hoch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.