1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henry2003 am 10.02.2005, 21:00 Uhr

Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Ein Hallo an alle,
unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule. Ich möchte gerne ein paar Erfahrungstipps zum Ranzen - welche könnt Ihr empfehlen und vielleicht auch welchen eher nicht? Ich finde z.Z. gut:
Schneiders - Leicht-Ranzen Toolbag
Scout - Easy II und Maxi

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Anne

 
8 Antworten:

Re: Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Antwort von kalj am 10.02.2005, 21:14 Uhr

geh doch einfach mit ihr mal in ein fachgeschäft und probiere sie mit ihr. Ob sie richtig sitzen und ob sie sie selber öffnen kann.
gab bei uns im Kindergarten ein Aktion, wo das möglich war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, schwierig....

Antwort von Biene am 10.02.2005, 21:14 Uhr

er muss gut sitzen, sie sollte ihn auch mit 2 Telefonbüchern bepackt auf den Rücken kriegen - allein!
Sie sollte ohne Probleme ihre Mappen allein rein udn rauskriegen, bei manchen Taschen verhakt sich das Zeug schnell mal.
Er sollte gut zu handhaben sein und auch Reflektoren haben.

Und er sollte gefallen!

In der Suchmaschine hier , ist bestimmt noch mehr Wissenswertes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Antwort von KaJaJa am 10.02.2005, 23:01 Uhr

Ich weiss von einer Bekannten, dass der Maxi wohl recht klein ist innen. Ihr Mädel ist jetzt in der zweiten Klasse und hatte schon öfter Probleme, alles eingepackt zu kriegen.
Der Easy ist bei uns an erster Stelle, denn unser Junior kommt auch dieses Jahr in die Schule. Scout stand für mich eigentlich schon lange fest, da ich selber einen hatte (obwohl Ostkind). Und meiner grossen Nichte hatte ich zur Einschulung auch einen gekauft, sie war sehr zufrieden und die Eltern auch.
Zum Schneiders kann ich nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Maxi ist klasse! Man kann ihn gut packen udn schlichten

Antwort von Biene am 10.02.2005, 23:31 Uhr

und mit einer Hand zumachen. Ich finde den klasse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Antwort von RenateK am 11.02.2005, 9:45 Uhr

Hallo,
wir haben den Scout Easy II und ein sehr kleines und leichtes Kind (allerdings kräftig). Wir sind absolut zufrieden. Gut finde ich die Seitentaschen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Antwort von krümelliese am 11.02.2005, 10:25 Uhr

Meine Zwillis haben beide den Scout Maxi und kommen super damit zurecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist zu empfehlen?

Antwort von AndreaR am 11.02.2005, 21:31 Uhr

Unser Sohn hat den Scout Maxi, WEIL es der einzige Ranzen war, der auf seinen Rücken PASSTE ! Die anderen waren zu breit, zu weich, Gurte an der für ihn falschen Stelle, hatten keine oder nicht ausreichend Reflektoren usw. usw.

ER kommt damit super klar, und nach 1,5 Jahren Benutzung ist er noch in einem tadellosen Zustand.

Ihr müsst einfach ausprobieren, welcher Ranzen gut sitzt; außerdem würde ich darauf achten, dass er die Norm 9001 erfüllt was die reflektierenden Flächen angeht (z.B. bei Mc Neill nicht immer der Fall; soweit ich weiß stimmte bei Sammies der orange Farbton nicht und verblich sehr schnell usw.)
Wenn der Ranzen passt, kann sich das Kind ja das Design aussuchen :-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Maxi: Der ist innen riesig !

Antwort von AndreaR am 11.02.2005, 21:35 Uhr

Unser Sohn ist in der 2. Klasse und hat in dem hinteren Fach alles an Heftern, Büchern usw. was er braucht (also im absoluten Extremfall 3 Papp-Hefter, 2 A4-Hefte, 1 Lesebuch, 1 Sparchbuch, 1 A4-Rechtschreiblehrgang, 1 A4-Mathebuch und 1 A4-Matheübungsbuch, dazu das Aufgabenheft) - selbst in diesem Fach ist dann noch Platz !

Vorne schmeißt er seine Federtasche rein (manchmal sogar noch den Turnbeutel) oder Schal, Stirnband usw.

Ins Außenfach kommen Trinkflasche und Brotdose.

Ich glaube kaum, dass ein Grundschüler mehr Platzbedarf haben kann.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.