1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenamama99 am 30.05.2007, 10:37 Uhr

Tiere mit zur Schule nehmen...

Hallo,
durften Eure Kinder auch zum sachkundeunterricht ihre Haustiere mitbringen?

Wird bei uns jetzt in den nächsten Wochen kommen, es wird eingeteilt wer wann welches Tier mitbringt (damit sich nicht Hund und Katze begegnen) und dann sollen die Mütter mitkommen und das Tier nach 30 Min. wieder mit nach Hause nehmen.

Ist das was "besonderes", oder gibt es das öfters?

LG Ute

 
8 Antworten:

Re: Tiere mit zur Schule nehmen...

Antwort von prinzesschen am 30.05.2007, 11:05 Uhr

Ich kenne das nicht, finde die Idee aber süß. Aber, gibt es viele Mütter die nicht arbeiten oder sich frei nehmen können um mal kurz im Unterreicht zu erscheinen? ich hätte dafür keine Zeit, leider.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere mit zur Schule nehmen...

Antwort von max am 30.05.2007, 11:36 Uhr

für hund viell. gute Idee aber unsere Meeris würde ich nicht herzeigen, wäre viel zuviel Stress.

In unserer Schule hatte in Mädel mal ihr Stinktier mti.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit hab ich...

Antwort von lenamama99 am 30.05.2007, 12:08 Uhr

eigentlich auch keine, da es aber eine kleine Fa. ist wo ich arbeite nehm ich mir die halbe Std. frei

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere mit zur Schule nehmen...

Antwort von Tathogo am 30.05.2007, 12:12 Uhr

Nö,ist bei uns nix besonderes und ich finde das auch sehr gut so.

Ich selbst hatte als Kind meine Schildkröte mal mit in der Grundschule,da kann ich mich bis heute dran erinnern ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein "Lieblings"thema!!

Antwort von Trini am 30.05.2007, 12:34 Uhr

War beim Großen damals auch dran und wir werden auch beim Kleinen dem Haustiere vorführen nicht entgehen :(

Wir Eltern wollen nämlich keine Haustiere wegen ungeklärter Betreuungssituation.

Und - leider weckt dieses Theam immer Begehrlichkeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein

Antwort von Spellbound am 30.05.2007, 21:04 Uhr

ich habe letztes Jahr unser Kaninchen mit in die Schule gebracht. Die Kinder waren begeistert. Viele Eltern haben sich an dem Haustierthema beteiligt und das ist Unterricht zum Anfassen.Großes Lob an die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini: Ich find's verkrampft...

Antwort von Hexhex am 31.05.2007, 15:00 Uhr

Hallo,

fast alle Kinder möchten gern Haustiere haben, ob sie sie nun in der Schule sehen oder nicht. "Begehrlichkeiten" kann man hier gar nicht verhindern. Man kann es höchstens zu Haus zum Tabu-Thema erklären und sich einreden, die Kinder hegten hier keine geheimen Wünsche. Dann hat man alles schön im Griff und unter Kontrolle.

Ich find's total krampfig, daraus (typisch deutsch, sorry) ein Problem zu machen. Am besten bildet man dazu gleich einen Eltern-Ausschuss, sammelt Unterschriften und reicht beim Schulamt eine Petition ein, ne? Zumal Tiere ungeheuer gefährliche Keime einschleppen und Seuchen auslösen können. Und schon viele Meerschweinchen arme Kinder grundlos angefallen und übel zugerichtet haben... ;-)

Ich wäre - wenn überhaupt - eher wegen der Tiere dagegen, weil es für sie doch immer Stress ist, in einer Box etc. transportiert zu werden. Wir lassen unsere Kleintiere und Hühner daher lieber zu Hause.

Was sagt eigentlich der Gesetzgeber zu dieser wirklich dramatisch-prekären Situation...? :-)

Hexchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Unterricht wird auch darüber gesprochen, dass

Antwort von KH am 02.06.2007, 9:05 Uhr

Tiere Ansprüche haben und dass Tierhaltung Verantwortung heißt, dass damit Kosten verbunden sind. Also eigentlich genau die Argumente, die auch Eltern GEGEN Haustiere gebrauchen. So viel zum Thema Begehrlichkeiten wecken.. Ansosten sind natürlich Allergien der Kinder zu beachten und so etwas mus mit den Eltern abgesprochen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.