1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 13.07.2011, 8:10 Uhr

bundesjugendspiele punkte!?

huhu, mein sohn ist in der 1. klasse.
nun hatten sie bundesjugendspiele leichtatletik und er hat eine urkunde mit heim gebracht!
da er nciht so ein toller sportler ist, wollte ich im netz mal nachschauen, was seine punktezahl bedeutet!
aber ich finde nichts.
klar musste er mehrerestationen machen, aber nur mal einen kleinen anhaltspunkt zu haben ( wieviel punkte die höchstzahl war und was die niedrigste war um eine urkunde zu bekommen)
kann mir da jemand weiterhelfen?

 
8 Antworten:

Re: bundesjugendspiele punkte!?

Antwort von liha am 13.07.2011, 8:25 Uhr

Man unterscheidet zwischen Ehrenurkunde (das ist die beste), Siegerurkunde und Teilnehmerurkunde.
Eine Urkunde bekommen alle.
Dann geht es nach Prozent der jeweiligen Altersklaee, getrennt nach Junge und Mädchen.
Die besten 10% bekommen die Ehrenurkunde, dann 20% die Siegerurkunde und alle anderen die Teilnehmerurkunde.

Welche Urkunde es gibt hängt also nicht von der Punktzahl ab, sondern von der Punktzahl im Gruppendurchschnitt.

Es gibt auch keine niedrigste oder höchste Punktzahl in den einzelnen Kategorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundesjugendspiele punkte!?

Antwort von liha am 13.07.2011, 8:30 Uhr

Sorry, ich habe nochmal nachgelesen!!!

Das was ich eben geschrieben habe ist nicht offiziell, das wird nur an unserer Schule so gemacht, weil die Punktewertung der bundesjugendspiele erst ab 8 Jahre gültig ist.
Bei uns gibt es für kleinere Kinder (1. Klasse) diese "Spezialregelung" mit den Prozent.

Hier die Zahlenwerte für Kinder ab 8 Jahre:
http://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4518

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundesjugendspiele punkte!?

Antwort von aunda am 13.07.2011, 10:32 Uhr

vielen dank, er ist auch erst 7 jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundesjugendspiele punkte!?

Antwort von trisha0570 am 13.07.2011, 11:59 Uhr

Was für eine Urkunde hat er denn bekommen? Eine Teilnehmerurkunde bekommt jeder! Da die Summe der drei Disziplinen gilt, ist es schwer, aus der Gesamtpunktzahl seine Leistungen heraus zu lesen. Auf jeden Fall muss man eine bestimmte Punktzahl erreichen, um eine Sieger- oder Ehrenurkunde zu bekommen. Und wenn die ganze Klasse die Punktzahl für die Ehrenurkunde erreicht hätte, hätte auch jeder eine Ehrenurkunde bekommen - einen Prozentsatz gibt es dafür nicht! Die zu erreichende PUnktzahl ist übrigens nicht vom Alter des Kindes abhängig, sondern vom Jahrgang! Wenn dein Sohn dieses Jahr noch 8 wird, wird er auch wie ein Achtjähriger gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von montpelle am 13.07.2011, 14:08 Uhr

Was du mit den Prozenten erklärt hast, stimmt nicht.

Theoretisch können auch alle Kinder einer Klasse oder eines Jahrgangs eine Ehrenurkunde bekommen.

Die Punkte werden individuell gewertet und haben mit dem Jahrgangsdurchschnitt nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Prozente möglich...

Antwort von Makri am 13.07.2011, 14:22 Uhr

Es kommt darauf an, wie die Schule die BJS durchführt. In der LA gibt es zum einen den "Wettkampf", ganz klassisch mit 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Da gibt es offizielle Punktetabellen, und es ist normiert, mit welchem Alter und welcher Punktzahl ein Kind eine Ehren-, Sieger-, oder Teilnehmerurkunde bekommt.
Daneben gibt es den "Wettbewerb". Hier wird tatsächlich prozentual pro Jahrgang ausgerechnet, wie viele Kinder eine E., S. oder T. Urkunde bekommen (siehe www.bundesjugendspiele.de).
Dazu gibt es offiziell noch den "Mehrkampf". Außerdem legen manche Schulen ihr Wettkampfprogramm selbst fest und entwerfen eigene Urkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von liha am 13.07.2011, 14:43 Uhr

Ich habe mich ja schon korrigiert und geschrieben, dass das bei uns eine Außnahmeregelung für die Kinder unter 8 Jahren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundesjugendspiele punkte!?

Antwort von LaEmLu-Mama am 13.07.2011, 15:05 Uhr

meine hat schon ihre 2.siegerurkunde.

aber ganz ehrlich? Ich habe mich über die urkunde sehr gefreut, wollte aber nie wissen wo man sie einstufen muss, wieviel gefehlt hätte zur ehrenurkunde oder ob sie kanpp an der teilnehmerurkunde vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Aktualisierung Bundesjugendspiele - besonders f. Montpelle

Aufgrund der angesagten Witterung von 36 °C haben wir uns entschlossen die BJS nur für die 3. und 4. Klassen in der Zeit von 8 - 10 Uhr durchzuführen. Alle anderen Klassen haben planmässig Unterricht. Aufgrund der Hitze ist ab 11.30 Uhr Hitzefrei. Benachrichtigung per Zettel ...

von huevelfrau 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele - am Freitag bei voraussgesagten 34 Grad!

Find ich ja alles andere als lustig, war doch vor ein paar Wochen erst in den Nachrichten, das irgendwo ein paar Schüler mit Rettungswagen abtransportiert werden mussten, da die Lehrer sie nicht haben trinken lassen. Na ja, werde meiner auf jeden Fall 2 Flaschen Wasser oder ...

von huevelfrau 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Morgen sind bei uns Bundesjugendspiele

Hallo, zumindest hieß das damals bei mir noch so. Bei Johanna in der Schule haben sie es anders genannt ist aber das gleiche. Bin gespannt wie sich anstellt. Sie macht sich schon ganz verrückt weil die Lehrerin sie mit noch einem Mädels in den Staffellauf mit eingeteilt hat. ...

von Verona 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.