Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Fälschlicherweise als Gewerbetreibender eingestuft?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde im November 2016 geboren. Ich habe Elterngeld für die ersten beiden Lebensmonate und den 6-7 Lebensmonat ...

Stephanos90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Elternzeit verlängern?

Guten Tag. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt (9.09.2016 bis 8.09.2017).Wir haben aber erst ab 1.12.2017 einen Kita Platz...

Laurettchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Morgen, hat es einen Einfluss auf die Höhe des Elterngelds, wenn ich heirate und die Steuerklasse wechsle (ich würde zu 5 wechseln, mein Part...

amelie_ge

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine...

Born2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach der Geburt?

Guten Abend, wir erwarten im August unser erstes Kind. Derzeit haben wir die Steuerklassen IV/IV und verdienen etwa Mann 2200€/ Frau 1700€ netto/M...

Carcassimo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger in der Elternzeit... was jetzt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Juni 2016 meinen Sohn bekommen. Vorher war ich Vollzeit angestellt... Elterngeld habe ich für ein Jahr und elt...

Olenkaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage für eine Freundin

Hallo, ich verstehe etwas in der Elterngeldberechnung nicht. Das Kind kam am 29.09.16 zur Welt. Gearbeitet hat sie von Juli 15 - Jan 16 - da...

Colien07022004

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingliederungsvereinbarung unterschreiben?

Hallo Frau Bader, bin alleinerziehend, Kind 1,5Jahre u beziehe aufstockend Harz4. Werde mich auf 3 Jahre Babyzeit berufen(par. 10 abs. 1 nr. 3 sgb2...

Sternschnuppe01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Problem Betreuung während Schulung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang August letzten Jahres endete meine Elternzeit und mein Beruf fordert nach mehrjähriger Elternzeit eine mehrwöchige...

ekmef78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ausweichkindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in dem Kiga meines Sohnes sind die Hälfte der Kinder an einem Magen-Darm-Virus erkrankt. Da letztes Jahr bereits einmal ein...

t.haxn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben einen kleinen Sohn 4 Monate. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten und mein Mann ist auf Elternzeit ...

Chrisi81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit darf man Bemessungszeitraum verschieben?

Liebe Frau Bader, Bitte entschuldigen Sie dass ich noch eine Frage stelle. Bei meiner Suche bin ich dahinter gekommen dass man als nebenberuflich S...

joana27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elterngeld

Hallo.bis spätestens wann muss der elterngeld antrag eingereicht sein?? Meine tochter ist nun 6 wochen alt bis wann wird rückwirckend bezahlt.danke ...

nicky pepper

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo. Ich habe nach der Geburt EZ beantragt bei meiner Chefin. Insgesamt 21 Monate, allerdings mit der zusage nach 17 monaten wieder TZ zu arbeite...

KaRo141

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet