Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch bei TZ in Elternzeit

Hallo, ich plane mit 25 Std/Woche während der Elternzeit zu arbeiten. Wie sieht es mit Urlaubsanspruch in dieser Zeit aus? Wäre beim gleichen Arbei...

Vorfreude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld+ , nebenberuflich selbständig und erneut schwanger

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeld-Bezug für das 2. Kind. Ich befinde mich Momentan im Eltengeld+ Bezug (Geburt März 16) seit Deze...

ameli174

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der 22ten SSW, bin seit 3 Wochen bei einer Physiotherapie aufgrund von starken Rückenschmerzen mit Auswirkungen auf die Beine. D...

Tataika

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Hallo Frau Bauer, Ich werde nicht in Elternzeit gehen, da mein Mann das machen wird. Ab wann kann mir mein Arbeitgeber nach dem mutterschutz kündig...

Hürem

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen Wechsel unbezahlter Urlaub - Mutterschutz

Hallo Frau Bader, bis zum 31.7. bin ich in familienpolitischer unbezahlter Beurlaubung, zum 11.8. beginnt mein Mutterschutz. Ich wohne direkt an Gre...

Anerev86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhöhung Stundenzahl TZ in Elternzeit

Guten Tag, ich bin in einem Großbetrieb angestellt und zur Zeit in Voll-Elternzeit. Muss der Arbeitgeber sowohl einen Antrag auf Teilzeit in Elternze...

vb123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit falsch beantragt

Hallo Frau Bader, Folgendes Problem. Mein Kind wurde am 27.7. geboren. Ich habe beim AG zwei Jahre Elternzeit beantragt, allerdings habe ich die 8 Wo...

Chinchilli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung nach Elternzeit

Guten Tag, ich bin bis Mitte Mai in Elternzeit und erhalte auch Elterngeld. Vom 01.04. bis 01.09 arbeite ich per Werkvertrag und erhalte die Zahlung...

Nadine_2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuen Arbeitgeber informieren?

Sehr geehrte Frau Bader, vor Kurzem habe ich eine "Übernahmeabsicht" erhalten, bei der ein neuer Dienstherr mich in absehbarer Zukunft übernehmen mö...

Flugzeugfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich bei erneuter SS in Elternzeit wieder Gehalt?

Hallo. Wir haben im August 2016 unser Kind bekommen und haben 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr elterngeld beantragt. Wir würden gerne wieder schwanger we...

Gummibaum84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot bei nachtdienst

Guten Abend. Nach der 2. Elternzeit habe ich im Nachtdienst wieder gearbeitet weil tagesdienst gar nicht möglich wäre (heißt mein Mann ist zur Arbeit...

ohne benutzernamen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Adopption

Ich habe vor rund 3 Jahren meine Tochter mit in die Beziehung gebracht der leibliche kinds Vater kümmert sich nicht drum ich habe das alleinige sorge ...

Cinderella 2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse bei 2. Kind

Guten Tag, meine Frau und ich erwarten derzeit unser erstes Kind. Wir sind verheiratet und momentan beide in Steuerklasse 4. Da wir beide recht gut...

jürgen24

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug Berechnung bei vorheriger Krankheit

Hallo an alle ;) Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich stehe mit meinem Antrag auf Elterngeld etwas auf dem Schlauch was die Berechnung angeh...

sassi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet