Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinderzuschlag

Ich bezahlen im moment noch kinderzuschlag zurück und das war kein problem das in raten zu bezahlen . Diesen monat hat mein mann 20 euro zuviel verdie...

Seifenkiste

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, ich bin aufgrund meiner 1. Schwangerschaft aktuell im Beschäftigungsverbot. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen und das Elterngeld a...

luna1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Ignorieren" des MuSchuG

Guten Morgen... Ich arbeite im Einzelhandel und habe dort letzte Woche meine Schwangerschaft bekannt gegeben. Da ich ausschließlich Spätschicht ...

Babybauch November13

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nur für 10Monate?

Liebe Frau Bader, Meine Tochter wurde am 11.01. gut 3 Wochen zu früh geboren. Sie ist also ein Frühchen (zum Glück nur, was die Zeit angeht). Eine...

Floria12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld kurz nach Elternzeit

Hallo, Am 14.07.2017 endet meine zweijährige Elternzeit (Elterngeld auf zwei Jahre geteilt). Am 15. müsste ich einen Tag arbeiten (hier wurde mir ...

Emma86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit, Finanzen

Hallo. Da meine Tochter erst ab August zur Tagesmutter kann, muss ich meine Elternzeit um einen Monat verlängern. Mein Arbeitgeber ist informiert. J...

Mokike

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerbescheid bei Selbstständigen

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig und mein errechneter Geburtstermin ist der 2.1.2018. Ist nun bei Geburt des Kindes am 31.12.2017 der Steu...

kat656

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Ende Juli unser erstes Kind. Die ersten 12 Monate werde ich zu Hause bleiben. In dieser Zeit möchte mein Man...

Erdbeerfee

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot erst nach Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, In der vergangenen Woche habe ich von unserem Amtsarzt ein Verbot für den Umgang mit Kindern bekommen, welches mein Arbeitg...

Sonnenkind911

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden in der Schwangerschaft abbauen ? Gastronomie

Guten Abend Frau Bader, ich bin im 5. Monat schwanger und arbeite Vollzeit in der Gastronomie. Hierbei fielen durch Leerläufe im Betrieb, Minusstun...

see1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und mutterschaftsgels

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab eine sehr komplizierte Frage Ich bin zur Zeit in elternzeit meine Tochter wurde im November 2014 geboren meine...

K.lauck

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Meine tochter kommt in den kindergarten. Die gebühr geht nach einkünften. Ich lebe mit meinem neuen partner zusammen. Wird er mit eingerechnet ...

Schnuppi276

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht die Lastenverteilung der Kosten bei Umgang/Besuchs aus?

Guten Tag Frau Bader, eine Frage zum Umgangs- bzw. Besuchsrecht: Ich bin alleinerziehende Mutter mit alleinigem Sorgerecht. Die Vaterschaft ist of...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Unterhalt,da wir Mietfrei wohnen

Hallo Fr.Bader, meine Scheidung hat sich nach dem Trennungsjahr noch weitere 3 Jahre hingezogen,obwohl es nur wenige Streitpunkte gab. Meine 2 Kin...

pommel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist der Lohn im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, in dem Betrieb in dem ich tätig bin bzw war gibt es Leistungslohn, außer für Urlaub und Krank, da gibt es nur Mindestlohn. Habe fü...

AK1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern nach Umzug und erneut schwanger

Hallo, meine 2 Jahre Elternzeit enden im September 17. Ich wohne mittlerweile 500 km von meinem alten Arbeitsplatz entfernt. Nun bin ich wieder sch...

Maaryx

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des 1. Gehalts nach Elternzeit

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Am 19.6.17 endet meine 1jährige Elternzeit. Somit starte ich wieder am 20.6. in...

ElfiEmmel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeit während der Elternzeit

Schönen guten Tag, Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Im ersten Jahr bekam ich Elterngeld. Jetzt befi...

sophia.0109

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet