Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


4-Jähriger normales Verhalten?

Guten Morgen Frau Henkes, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Er war sprachlich und allgemein kognitiv schon immer sehr, sehr fit. Sprachlich...

BeccaB91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung 3jähriger

Liebe Frau Henkes, ich mache mir Sorgen um den Verlauf der Eingwöhnung bei der Tagesmutter meines Sohnes, im Juli 3 geworden. Er ist ein sehr sens...

AliGismo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Patchworkfamilie

Hallo und zwar haben wir ein kleines Großes Dilemma,  Wir sind eine Patchworkfamilie (Mein Mann , unser gemeinsames Kind, meine Große Tochter und ...

KKBibi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Trennung vom Vater

Hallo Frau Henkes,  ich hoffe sehr, dass Sie einen Rat für mich haben. Mein Mann und ich befinden sich gerade in der Trennung. Wir leben noch im g...

Sunrise271

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie kann man Kind für eine Trennung vorbereiten?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre tolle Arbeit hier in Forum und freue mich sehr die Möglichkeit zu haben Ihnen ei...

Karolcia2a

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Sehr geehrte Frau Henkens, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wir erziehen sie bedürfnisorientiert, sie hat immer viel Nähe und Liebe erfahren. W...

Aileensarahw

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Grossvater

Guten Tag Frau Henkes Ich schreibe Ihnen, weil ich nicht weiss, wie ich mit dem Verhalten meines Vaters gegenüber den Kindern umgehen soll.    ...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustangst Kindergartenkind

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe erneut eine Frage zum Thema Kindergarten. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit 6 Wochen in die Kita. Zu Beg...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind (14 Monate) kuschelt wenig

Sehr geehrte Frau Henkes, zunächst möchte ich Ihnen für Ihre ausführlichen und aufschlussreichen Antworten auf unsere Fragen danken. Ich bin schon...

Meer_Sand

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überfüllte Bedürfnisse

Sehr geehrte Frau Henkes,   Mein Sohn ist 3 Jahre alt und neulich in einer Kindergartengruppe wo er niemanden kennt. Sein spielverhalten ist sc...

Annapan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Verhalten meines Sohnes (3 Jahre), das er nur im Kindergarten zeigt: Wenn er sich dort ...

ClauPhil84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


14 Monate altes Kind schlägt Kopf absichtlich an

Guten Morgen,  unser 14 Monate alter Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber sobald er gefühlt Aufmerksamkeit möchte, müde wird oder aus uns auc...

Tinzi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Lügengeschichten 🙃😉

Guten Tag Frau Henkes, unsere Tochter(6Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Schon vor der Einschulung hat sie mal Geschichten aus der Kita ...

Sommer39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krankenhaustrauma?

Guten Tag, ich war mit meinem Sohn ( 2Jahre) vom 04.09.23 eine Woche im KH. Er hatte eine OP wegen seiner Hypospadie. Die Zeit im KH hat er ganz p...

Moni.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sehr ängstliches Kind

Liebe Frau Henkes meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate und ein wundervolles Kind. Ich liebe sie über alles und möchte das sie glücklich ist und ...

Glückskind1975

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag,mein Sohn ist knapp drei und ein aufgewecktes Kind mit einem schon immer starkem Willen. Wir sind mit ihm zusammen zwei Tage in den Kinderg...

Binebinebine

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 2,7 Jahre hört nur bei Männern auf Name

Hallo Frau Henkes, ich habe zwei Fragen. Im Kindergarten wurde uns gesagt, dass unsere kleine immer nach einem Wutanfall der 2 min dauert nicht zu...

Alisa30

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwicklung

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre. Er ging nun 1,5 Jahre in einen Kindergarten, der eigentlich eher eine Kinderkrippe war. Altersmischung 0-6. Ganz weni...

MiriamRogs

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung

Liebe Frau Henkes, Ich habe hier schon viele Fragen zur Eingewöhnung in die Kita gelesen. Dennoch würde ich gerne Ihre Meinung erfragen, da ich mo...

Julikasch

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet