Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Finanzielle Unterstützung

Abend. ich habe ein großes finanzielles Problem. Mein ex partner und ich leben mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter immer noch im selben Haushalt. Er be...

tanja 84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz wurde fristlos gekündigt

Hallo Frau Bader, nun hat die Erzieherin/Leitung unseren Kitaplatz fristlos gekündigt, habe ich jetzt wieder einen Anspruch auf einen neuen Platz, ...

Wäschesäcken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




kann ich überhaupt elterngeld erhalten ?

Hallo Frau Bader, als selbständiger Komponist ist meine einzige Einnahmequelle die Gema, welche alle 3 Monate ausschüttet. Kann ich mit diesen Einn...

kalif

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Probezeit bei sofortigem Beschätigungsverbot

Guten Abend, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, mit einem Willkommensbonus als Zusatzvereinbarung, der zur Hälfte mit dem 1...

Suse4114

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / selbstständige Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin hauptberuflich angestellt und habe im Nebenerwerb eine Gewerbe (Kleinunternehmer). Umsatz/Gewinn ist üblicher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung erhalten aber bereits schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich an Sie weil ich heute erfahren habe das ich schwanger bin. Zu meiner Situation: angestellte Zahnärztin, seid ...

fody77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung durch mich in Elterzeit

Hallo Frau Bader, eine weitere Frage. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit beantrage, mich aber nach 1 Jahr doch entscheide wieder zu arbeiten, aber in einer a...

Eima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht bei gemeinsamen Haushalt

Hallo, mein Freund und ich leben seit ca. 7 Jahren zusammen und haben gemeinsames Sorgerecht für unsere Kinder (4 & 2). Nun ist es so, dass er ledigl...

triniy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Elternzeit einen neuen Job anfangen wie kündigen?

Hallo! Seit 2013 habe ich 2 Kinder bekommen und war ohne Unterbrechung in Elternzeit. Nun Endet nächstes Jahr im Juni meine EZ und ich möchte wieder ...

angelbynight

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe hier jetzt mehrere Antworten durchgelesen, verstehe es aber nicht. Es tut mir wirklich leid!!! Mein AG sagt, ich soll den ...

Eima

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld Plus

Guten Tag ich beziehe seit 08.07.2016 Elterngeld Plus in höhe von 600 Euro. Würde jetz gerne zusätzlich eine Minijob Tätigkeit von 450 Euro ausüben.. ...

suci1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, am 21. Januar 2015 ist mein erstes Kind zur Welt gekommen. Ab 17.12.2014 war ich somit im Mutterschutz und bin anschließend 2 Jah...

lafatina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mein Kind im Juli 2015 bekommen und hatte zunächst bei meinem Arbeitgeber 13 Monate Elternzeit beantragt. Aufgrund des fehl...

Jupiter

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Hallo Frau Bader, ich habe vor 11 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht und habe nun meine Elternzeit beendet. Allerdings bin ich zeitgleich nun...

wj

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach einem Jahr

Liebe Frau Bader, ich möchte gern nach der Geburt ein Jahr zu Hause bleiben und danach Teilzeit wieder arbeiten gehen! Ich habe mit meinem AG schon...

Martha8404

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genauer Unterschied zw. indiv. BV und AU?

Hallo Frau Bader, ich lese hier immer wieder vom individuellen BV. Mir erschließt sich nicht, was genau das ist. Vorweg: Ich bin nicht schwanger, s...

Philomena0303

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld in Elternzeit?

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit noch bis 28.4.17, bin angestellte und beziehe Sozialhilfe (alleinerziehend). Da ich ja nicht arbeite bekomme ...

Tinasue29

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet