Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz/Elternzeitantrag

Hallo. Mein errechneter ET ist der 13.12.16 (also Ende MuSchutz 07.02.17). Ich werde unser Kind aber per Kaiserschnitt schon am 06.12.16 zur Welt b...

Kristina2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Festlegung AG zur Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Elternzeitantrag über 24 Monate bei meinem AG eingereicht und ergänzt, dass ich um ein Gespräch im 12. Lebensmonat...

jasaresa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei voller EU- Rente und Vater ist Asylbewerber

Mein Lebensgefährte ist Asylbewerber mit einer Duldung (er darf nicht arbeiten )und ich bekomme volle EU- Rente. Wir wohnen zusammen, aber gemeldet is...

Gugguus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man während der Ez Urlaub nehmen?

Hallo, mein Mann möchte 2 Monate in Ez gehen in der er auch 30h pro Woche arbeiten wird. Kann er in den 8 Wochen ein oder 2 Wochen Urlaub nehmen? Er h...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Hallo, ich weiss nicht ob die Frage für das Forum zu komplex ist aber, Ich habe einen 20 Stunden Vertrag, arbeite aber 42,5 Stunden in der Woche w...

Kara1986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung oder Berufsverbot

Guten Tag, ich bin in der 16 sw und war die letzten 5 Wochen krankgeschrieben durch meine FA aufgrund eines Rheumaschubs. Zur weiteren Erklärung das ...

Kobrafunny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kündigung nach EZ ohne gearbeitet zu haben

Guten Tag, während meiner Elternzeit -kurz vor dem Wiedereinstig in den Job - habe ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen und wurde 6 Wochen kran...

limimimi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag läuft aus, Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, aufgrund der Schwangerschaft wird mein Arbeitsvertrag nicht verlängert und läuft zum 31.12.2016 aus. Paralell zur Arbeitsstelle h...

JudithMaria91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bleibt der Resturlaub auch nach 3 Jahren Elternzeit erhalten?

Hallo, ich habe im Nov 2014 Zwillinge bekommen. Zuvor war ich für einige Wochen im Beschäftigungsverbot. Seit Okt 2016 arbeite ich wieder in Teilzei...

Nashi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eg plus Partnerbonus on top?

Ich hab unter http://www.smart-mama.de/crashkurs-elterngeldplus-welche-elterngeld-kombination-passt-zu-mir/ folgende Kombinationsmöglichkeit gefunden:...

An77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn, der im Oktober 2015 geboren wurde. Elternzeit habe ich für zwei Jahre beantragt und die Au...

FelicitasB.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Gehalt steht der Schwageren zu?

Hallo, ich berechne u. a.das Gehalt für Erzieherinen in einem e.V. als Träger einer KITA. Eine unserer Erzieherinnen hat nach Beschäftigungsverbot ...

LydiaS

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug, KiTa

Sehr geehrte Frau Bader, momentan habe ich einen Arbeitsvertrag und könnte nach dem Erziehungsjahr ab Januar weiter dort arbeiten. Ich habe auch ei...

Anastasya

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht

Guten tag, Ich bin jetzt im 8 Monat schwanger und habe mich bereits von dem Vater ganz am Anfang der Schwangerschaft getrennt! Es gab viel Stres...

Bine9101

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot/Elterngeld

Hallo! Ich habe jetzt ein Jahr Elterngeld bekommen und arbeite jetzt seit einem Monat wieder mit halber Stelle. Will jetzt wahrscheinlich noch auf 10...

ErsterVersuch

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder aus erster Ehe Einfluss auf Zweitfamilie?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich erwarten unser 1. Kind im Januar. Er hat schon zwei Kinder (15, 19) aus erster Ehe (er ist geschieden). Hat...

ballso

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet