Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe mein Fall ist nicht zu kompliziert. Ich brauche aber einen ersten Rat. Mein Fall: Im Februar 2015 unbefristet an...

lallepap

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich beim Berufsverbot mein Resturlaub erstattet?

Hallo! Ich bin ab morgen in der 21.ssw. Ich bin vom Beruf Erzieherin und habe leider durch unzureichenden Rötelnschutz seit der 6ssw ein Berufsverbo...

Leai

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz in der Probezeit

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir mit meiner Frage weiter helfen, ich werde durch googeln einfach nicht schlauer. Ich befinde mich mome...

Junisonnmond

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ElternZeit bei Zeitvertrag?

Hallo :) Mein Mann hat eine befristeten Arbeitsvertrag. Es war bis jetzt immer so, dass er im Dezember zuhause war und dann im Januar neu eingestel...

LooRelai

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld/Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser kleiner Wurm ist am 16.2.16 geboren. Elternzeit für 1 Jahr und 2 Monate beantragt. Elterngeldbezug bis 30.3.17. Da ich einen ...

sonadora1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange kann ich Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter kommt voraussichtlich am 15.11.16 auf die Welt. Ich möchte 27 Monate Elternzeit beantragen. Also bis zum 14.02.19....

Amelie2915

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Altersvorsorge Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat die 4 % für eine zusätzliche Altersvorsorge noch nicht erreicht. Er möchte nun ein Fondssparen abschließen, um den Un...

Schneck78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonn- und feiertagsarbeit

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende frage(n): 1. Habe ein halbes Beschäftigungsverbot und dennoch 12 Tage am Stück (Montag der ersten und Samstag+...

xBekki

2 Antworten



Kann er einfach aufhören zu zahlen ?

Guten Tag Frau Bader , mein ex freund uns ich haben zwei Kinder für die er seit ersten Tag der Trennung immer pünktlich unterhalt bezahlt hat . Jetzt ...

Bellanera

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mir eine Prämie nicht gezahlt werden wegen Mutterschutz

Ich bin im AußenDienst tätig und diese Tätigkeit werden mit Prämien bei Zielerreichung honoriert. Im Mutterschutz wurde mein Ziel erreicht obwohl ich ...

Niese123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit Resturlaub genommen - Anspruch auf Gehalt?

Hallo, meine Elternzeit ist am 09.10. geendet.Mein Arbeitgeber kann/will mich nurnoch wieder in Vollzeit beschäftigen.Direkt nach Beendigung der El...

Pearl2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung in Elternteil (arbeitslos)

Hallo Frau Bader, Ich bin im 8. Monat schwanger und nicht verheiratet. Ich bin seit März diesen Jahres Arbeitslos. Hab Bezüge bewilligt bekommen bi...

Theya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneutes Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Frage, wozu ich nichts konkretes im Internet gefunden habe... Mein Sohn ist 5 Wochen alt (*21.09.16). Ich stille voll....

HuhuHuhu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstbescheinigung

Guten Tag. Mein erstes Kind ist im Februar 2014 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Mit dem zweiten Kind schwanger, beginnt mein ...

De88Li

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet