Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklasse bei ausgeklammerten Monaten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Steuerklasse Berücksichtigung beim Elterngeld bei ausgeklammerten Monaten. Mein Sohn ...

Melanie H.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter 1 Jahr Elternzeit genommen und ein Jahre Elterngeld bekommen. Seit 3 Wochen bin ich wieder arbeiten. Aber irgen...

Ernakuh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Welches Gehalt wird im Beschäftigungsverbot gezahlt?

Hallo Frau Bader, ich habe bereits viel gelesen, aber bin immer noch nicht schlau was für mich wirklich zählt! Ich arbeite im öffentlichen Dienst, so...

Luise Heger

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt Pfänden

Hallo, Kann man, so bald man den Titel/Jugendamtsurkunde in den Händen hält den Kindesunterhalt pfänden, oder erst wenn der Schuldner im Verzug ist...

Dinchen16012009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir kein Beschäftigungsverbot zu?

Hallo, ich bin in der 16ssw.und bin schon seit der 5ssw.krank geschrieben, da ich ständig brechen musste und mir dauerübel ist. Leider hat das nicht...

Jolinchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz Geld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein zweites Kind. Mein Mutterschutz begann am 02.09.2018. Mein erster Sohn wurde am 07.05.2017 geboren. V...

Staengchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich entbinde Ende Oktober (1. Kind). Habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet aber mit Wunsch auf Teilzeitarbeit (30Std/Woche) ab dem 2. ...

LadyDane

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenerhöhung während Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe meine Arbeitszeit bis Ende September befristet reduziert. Nach dem Ende der Vertragslaufzeit würde sich meine Arbeitszeit ab dem 1.1...

Mami1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerung Elterngeld

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Elterngeld: Welchen Bemessungszeitraum reiche ich beim Antrag ein? -Mein errechneter Entbindungstermin Kind 2:...

MareiekMa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach unbezahlter Freistellung

Sehr geehrte Frau Bader, bei dem ersten Arbeitgeber besteht ab November eine unbezahlte Freistellung und zum selben Zeitpunkt bei einem zweiten Arb...

Bejul_2019

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nicht verheiratet - trotzdem absichern?

Guten Tag, wir sind nicht verheiratet, haben 2 Kinder. Vaterschaft und Sorgerecht wurde vor den Geburten geklärt. Er möchte nicht heiraten. Er war sc...

Sallyi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Leider werde ich Internet nicht richtig fündig. Evtl. Können Sie mir helfen. Ich bin Beamtin und privat krankenversichert...

Kathii1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Im Jahr 2017 war ich vollzeit angestellt und hatte einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen. Im Jahr 2017 hatte ich keinen Urlaub ...

Martinilla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Kind in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Folgende Situation: 2013 habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich nicht immun...

Glücksbärchen-91

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht mir nach Elternzeit zu

Guten Abend Ich hab mich zwar schon versucht schlau zu machen aber komme doch nicht ganz mit, nun versuchevich es mir leichter zu machen. Ich habe...

Hasimo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte neuer Partner

Hallo, folgende Situation: Ich lebe mit meinem Kind (8J.) Und meinem neuen Partner seit 3 Jahren zusammen (wir sind nicht verheiratet). Nun gibt ...

vampir2006

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet