Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Wie viel Urlaub steht mir nach meiner Elternzeit zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubsanspruches nach der Elternzeit. Meine Tochter wurde am 06.03.2017 geboren. ...

Anni86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verletzung auf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, meine 11 jährige Tochter kam am Freitag von einer 3 tägigen Klassenfahrt zurück. Der Klassenlehrer empfahl uns, mit ihr zu...

Dani1180

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich möchte nach der Geburt 12 Monate von meiner Arbeit pausieren. Zählen nun die 2 Monate Mutterschutz zum Elterngeld dazu? ...

Nuschki

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



fragen zum Elterngeld

Hallo Frau Bader Ich bin in Elternzeit, ich bekomme das Standard-Elterngeld, ich würde gerne wissen, ob ich Elterngeld für ein weiteres Jahr bekommen...

addas

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechts

Hallo Mein Freund hat erst im dritten Lebensjahr unsere gemeinsamen Tochter 3 Jahre das Sorgerecht beantragt ich habe es Unterschrieben Jetzt aber...

enilorak12

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer muss Nachzahlung des Elternbeitrags übernehmen?

Hallo Frau Bader, mein Ex-Mann und ich sind seit 2016 trennt und seit einem Jahr geschieden. Wir haben Post von der Stadt bekommen Summe x für die J...

Lolle12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




1 1/2 Jahre alt, Umgang zu Dritten ohne Kindesmutter?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation. Ich habe das alleinige Sorgerecht und der Kindesvater durfte sein Kind 2x die Woche für je 2 Stunden ...

Mitglied inaktiv

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verteilung Elternzeit und Elterngeld Plus

Guten Abend Frau Bader, ist folgende Verteilung von Elternzeit in Verbindung mit Elterngeld möglich? LM 1: Mutter mit Basis-Eltergeld LM 2: Mutte...

AnniMath

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter hat nicht deutsche Staatsangehörigkeit

Hallo Fr. Bader, Ich Frage hier für eine Freundin. Meine Freundin und ihr Mann haben sich im Ausland kennengelernt, geheiratet (in Deutschland) un...

Conni74

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bäder Vielen dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch bekomme ich während des Beschäftigungsverbot weiter Gehalt?

Mausi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, 1.Im Fall eines Beschäftigungsverbot als Geschäftsführerin sozialversicherungspflichtig was würde ich an Gehalt bekommen oder ist k...

Mausi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach 1 Jahr Elternzeit habe ich in 80% die Arbeit wieder aufgenommen - vertraglich geändert und eine Aufstockung wurde mir zu...

Nita2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo,und zwar ich bin Zahnarzthelferin und habe vor 1 Jahr a kind bekommen und bin jetzt noch ein weiteres Jahr in Elternzeit (Sept 2019). Wie würde ...

T.k.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Nachnamen fürs Kind

Hallo. Ich bin seit ca 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir erwarten zwillinge . Er ist noch verheiratet ich seit ein paar Monaten nicht mehr. ...

Kargome

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet