Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:





Recht auf Krankengeld?!

Guten Frau Bader, mein Chef hat gemeint, falls ich krank werde bräuchte ich ja kein Krankenschein abzugeben. Denn seine Firma bezahlt h kein Krankeng...

Anderi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechnung Elternzeit wegen Frühgeburt des zweiten Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde mitgeteilt, dass ich die Elternzeit in der ich mich im Moment befinde unterbrechen kann um das Mutterschaftsgeld...

Jetcat

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz bei Umzug

Hallo! Wir haben folgende Situation: wir sind gerade in den Endzügen unseres Hausbaus und ziehen Mitte Juni in eine andere Stadt. Es handelt sic...

annalizasmith

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantrage ich Elternzeit richtig?

Hallo Frau Bader, wir möchte gern wissen, wie Elternzeit richtig beantragt wird. - Muss der Zeitraum 1, 2 oder 3 Jahre beim Antrag festgelegt we...

Carsten1909

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebt sich Beginn Mutterschutz noch mal?

Hallo, ich habe vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub eingereicht, den ich dann auch nehmen werde. Jetzt errechnet ja der Frauenar...

stargater

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von wem erhalte ich Geld?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind kam im September 2012 zur Welt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die dieses Jahr im September enden. Seit Fe...

nadine111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Fr. Bader verfällt mein Urlaubsanspruch durch mein Beschäftigungsverbot? Ich bin zur Zeit im Mutterschutz. Entbindungstermin voraussichtl...

nagü

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit oder arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2011 Zwillinge bekommen und habe dann bis Juli 2012 Elterngeld bezogen. Seitdem arbeite ich Teilzeit plus Minijo...

zwillingsmama2207

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe

Guten Tag, ich hätte eine bis jetzt noch theoretische Frage. Und zwar bin ich in meiner ersten Schwangerschaft zum Ende hin 6 Wochen im Krankenhaus ge...

littlestarling82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berufswechsel nach EZ

Guten Abend, ich befinde mich derzeit noch bis August in Elternzeit. Angestellt bin ich als Köchin. Nun möchte mich mein Arbeitgeber, nach meiner E...

Julefabi2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Duldet der Arbeitgeber Steuerklassenwechsel im BV?

HALLO, ich habe meinen Entbindungstermin erst an Weihnachten. Wenn ich diese Woche noch ganz schnell zum Finanzamt renne, könnte ich noch rechtzeiti...

Yiska

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneute SSW während Elternzeit...Berechnung Elterngeld

Guten Tag ich bin Mutter einer 2jährigen Tochter und habe seit der Geburt von Lara am 13.04.12 insgesamt 3 Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich er...

Nane1409

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltspflicht bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir nicht verheiratet aber in einer Lebensgemeinschaft, bekommen im August ein zweites Kind (mein Erstes, das andere Kind ...

aero

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet