Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld und Elterngeld 2. SS

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober in Elternzeit für unser 1. Kind (im 3. Jahr) und habe während der gesamten Elternzeit nicht gearbeitet. Nun ...

Nicky2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befristeter arbeitsvertrag

Hallo ! Habe einen befristeten arbeitsvertrag vom 1.10.2015 - 30.9.16 War bereits angestellt vom 01.10.11-30.09.2012 Darf der Vertrag erneut befri...

Anna203

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


aufsichtspflichtverletzung in der kita?

sehr geehrte frau bader, liegt eine aufsichtsverletzung vor, wenn ein 11monate altes baby im kita- eigenen spielplatz allein im kinderwagen schläft...

Snief

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich brauche eure hilfe!!!!

Also ich bin verheiratet und habe zwei Kleine kinder! das Jugendamt hat mir nur die Wohl gelassen in Kaiserslautern ins mutter kind heim rein zu steck...

princess1710

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse ändern

Liebe Frau Bader, ich befinde mich gerade im Trennungsjahr , habe Steuerklasse 5 ,kann ich das jetzt schon ändern? Mein Mann hat unseren Sohn und m...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich einen Anspruch auf ALG1 nach dem 1. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag und möchte 1,5 Jahre in Elternzeit gehen. 12 Monate werde ich das volle Basiselterngeld...

TinniTina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld am Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Freundin erwartet im Juli 2016 unser Kind. Bezüglich Elterngeld habe ich folgende Frage. Ich bin zu meiner Freundin gezo...

Hemdzipfel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn? AG-Anteil? Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe,dass Sie mir weiter helfen können.   Folgene Situation: Ich bin seit 9.November 2015 Mutter eines zauberhafte...

Liesi1988

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12 ein halb Monate Elternzeit

Guten Tag, mein kleiner ist am 14.05. geboren. Ich möchte erst am 01.06. des Folgejahres wieder arbeiten. Elterngeld wird ja in der Regel nur 12 Mona...

Maus_89

1 Antwort



Elternzeit, arbeitslos nach Vertragsende?

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke bereits im Vorfeld für die genommene Zeit und Antworten. Bei mir besteht folgendes Problem: Ich habe im Au...

Janix

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elterngeld plus

Hallo Frau Bader, Wenn ich vorhabe, nach 3 Monaten wieder arbeiten zu gehen, muss ich dann erst einen Antrag auf Elterngeld und anschließend einen a...

Snowflake2506

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob während Mutterschutz

Hallo Fr. Bader Ich arbeite derzeit in einem soz.vers. pflichtiges Arbeitsverhältnis, und habe einen körperlich leichten Minijob im Büro. Ich er...

Allgäuerin85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das Gehalt während Mutterschutz verringert werden

Liebe Frau Bader, nach 2 Jahren Elternzeit werde ich bald wieder meinem Vollzeitjob nachgehen. Nun ist es so, dass mein AG meint er könne mir keine gl...

Aida82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung von Feiertagen in Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in meiner neuen Arbeitsstelle mit 19,5 Stunden, die ich frei verteilen konnte. Weil mein Mann an drei Tagen pr...

die.chrissy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal Kindesunterhalt/Trennungsunterhalt

Liebe Frau Bader, Sie haben mir schon oft geholfen. Ich habe eine weitere Frage zum Unterhalt: Meine Eltern möchten mich finanziell unterstützen, ...

Schneck78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage an Sie. Mein Partner erhält ALG2 schon seit vielen Jahren und ist aktuell in einer Umschulung. Aktue...

LiSi27

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet