Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit - Ablehnung Teilzeitantrag durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG fristgemäß meine Elternzeit für 3 Jahre angemeldet. In diesem Schreiben beantragte ich gleichzeitig...

bella_b

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geerthe frau bader folgendes: ich bin in elternzeit bis mai 17, mein chef schrieb ich anfang mai 2016 an ,ob ich evtl. ab 10/16 in teilzeit arbe...

kattja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Recht auf Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit läuft Mitte Juni aus und ich kann meine Stelle nicht wieder antreten, da wir zur Zeit im Ausland leben. Mein Arbe...

Radlerin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgezahlte Überstunden, die gar nicht vorhanden sind

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich wohl eher nicht direkt auf Ihren Bereich. Ich dachte ich probiere es einfach und hoffe, dass Sie mir we...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen i .d. SS oder nicht?

Hallo Fr.Bader, Geplant war im September nach Elternzeit 2. Kindes in die Fa. meines Mannes auf Teilzeit 30 Std. Einzusteigen, momentan bin ich auf 4...

Sabrina45

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Nachteile durch Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader. Ich bin in der 25.ssw und ich habe seid dem 7.03.2016 (14.ssw) bis zum Mutterschutz 1.08.2016 individuelles Beschäftigungsve...

Laurettchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nachträglich Elterngeld bekommen?

Hallo, habe 12 Monate Elterngeld auf 16 Monate splitten lassen. Da mein Mann außerhalb der 14 Lebensmonate Elternzeit nimmt bekommt er ja keine Elte...

Smilla2011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erst Elterngeld Plus, dann Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig und nicht selbstständig tätig und werde nach der Geburt 1800 Euro Elterngeld behalten. Wäre es möglich, fünf...

Sonnenblume1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden möglich?

Guten Abend Frau Bader, in meinem Brief zur Elternzeit schrieb ich letztes Jahr: "die Elternzeit möchte ich für 24 Monate in Anspruch nehmen, wob...

Purzel2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich umziehen wegen Mieterhöhung (Hartz 4)?

Ich bin seit einem Jahr Alleinerziehend mit 2 Kindern (4 und 7) und wohne in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 82 qm. Die Wohnung wurde vom Amt nach Auszug ...

Ilwi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss man Partnermonate beantragen

Hallo Frau Bader, meine kleine ist nun 11 Monate alt. Ich habe die kompletten 12 Monate Elterngeld beantragt. Mein Partner hat sich nun spontan entsc...

Mia Marie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Arbeit in England?

Hallo Frau Bader, meine Freundin lebt und arbeitet zur zeit in London und möchte aber unser Kind in Deutschland zur Welt bringen. Wenn wir es richt...

Johannes Oe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternbeitrag zahlen???

Hallo Frau Bader, ich würde Sie gerne was fragen bezüglich des Elternbeitrags. Meine beiden Kinder gehen in den Kindergarden. Ich habe für den ältest...

Glücks Klee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt kindsunterhalt mietfreies wihnen

Hallo, der Vater meiner beiden Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat uns einfach sitzen lassen. Die unterhaltsberechnung lief erst übers Jugendamt, jetz...

Franzi.slf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eintagsarbeitsverhältnisse während der elternzeit, Steuer?

Hallo, meine kleine ist momentan 6 monate alt und ich bin in der Elternzeit. Ich möchte in dieser Zeit 24-Stunden Dienste übernehmen. Von meinem Arbei...

Lisa5211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption

Hallo... Ich habe eine Frage zur Adoption. Ich werde dieses Jahr 30 und überlege, mich von meinem Stiefvater adoptieren zu lassen. Der Erzeuger leb...

JaLo2025

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnortwechsel während Beschäftigungsverbots erlaubt?

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit einem befristeten Vertrag an einer Schule angestellt. Dieser läuft im September aus. Aufgrund gesundheitlic...

marie16

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 jahre babypause

Hallo, ich habe am 29.12.2015 meinen Sohn zur Welt gebracht. Nun habe ich Elternzeit auf 2 Jahre splitten lassen und auch nur so den Elterngeldantrag ...

Beate1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie kann ich mich verhalten

Mein mann versorgt unseren 4 jährigen Sohn ich bin vollzeit berufstätig Nun ist mein man aufgrund akuter Herz Erkrankung stationär Wie verhalte ich...

heike11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche Info zu Lohnsteuerklasse 2

Dazu muss (in meinem Fall) er doch eine andere Adresse haben? Und wenn er sich nicht ummeldet? Was mach ich dann? Ich kann die Lstkl noch in diese...

meerli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet