Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


selbst gekochter Brei

Guten Abend, Ich koche für mein 7 Monate altes Baby täglich selbst. Das Gemüse kaufe ich entweder frisch und friere den Rest ein, wie zum Beispiel Z...

Elli19

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate und ich suche nach einfachen Rezepten für Gemüsezwischenmahlzeiten. Er mag alles, was süßlich schmeckt und isst als Sn...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Couscous

Mein Baby ist 8 monate alt und ich würde ihr gerne Couscous geben. Ich habe gelesen, dass Hartweizencouscous gut sind. Muss ich etwas bei der Zubereit...

Rosamma

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Breie, Pre und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, meine Kleine ist am Anfang des 7. Monats. Im Mittagsbrei verzichte ich auf den Saft und gebe ihr ein Obstpüree als Nachtisch. D...

Elly2014

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Haferflocken/ Schmelzflocken

Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, mom...

tessa_30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie schaffe ich es das mein Kind schneller Gewicht zunimmt?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist 86 cm groß und wiegt 11,4 kg. Sie soll sobald sie 12 kg Körpergewicht erreicht zwei Zähne ...

Emmi 123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ein paar Breifragen

Hallo! Sie schrieben in einem älteren Beitrag, dass Brei mit Tk Gemüse weniger Vitamine und Nährstoffe enthält, wenn man ihn nochmal einfriert sogar ...

Sisisina

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Würgen bei Stücke

Hallo, ich hätte noch eine Frage und zwar ist mein kleiner 9 Monate und er isst nur Brei, wenn ich ihm etwas gröberes oder etwa kleine Stücke geben fä...

Nici13

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beginn Familienkost

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit er 10 Monate alt ist, bekommt er immer öfter etwas von unseren Mahlzeiten, ansonsten mittags die Hipp G...

Blüte1984

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsesaft

Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist knapp 15 Monate alt und isst kaum Gemüse. Wir bieten es ihr natürlich täglich an und meist probiert sie es wen...

Stef3

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Antworten zu ihren Fragen

Erstmal vielen Dank. Ich habe in der Kinderarztpraxis nach Ernährungstips gefragt, aber lediglich die Aussage bekommen, dass alles was grün ist vie...

Spirit

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich...

Keguri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwieback zum Frühstück- gern an alle!

Guten morgen Birgit, darf ich meiner kleinen Tochter 5 1/2 Monat zum Frühstück etwas aufgeweichten Babyzwieback mit Obstmus geben? Sie schaut immer s...

Susan1312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Baby 9 Monate isst kein Obst

Hallo, Mein kleiner ist 9 Monate alt und ist kein bis sehr wenig Obst. Ich hab schon Gläschen, frisch püriert, gedämpft versucht Max 2-4 Löffel und ...

Nici13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er...

Magicwonder

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide Obst Brei

Guten Abend, ich habe manchmal einen GOB auf Vorrat gekocht und dann eingefroren (zB Haferflocken mit Äpfel und Birnen oder Grießbrei mit Banane). ...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei mit normaler Milch ?

Guten Abend Birgit, wir füttern jetzt seit vier Tagen Abendbrei, (komischerweise isst unsere Tochter seither auch ihren Mittagsbrei viel besser). ...

Susan1312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenreiche Kost

Zwar ist mein Kind kein Baby mehr, aber vielleicht haben Sie ja doch einen Tipp. Lt. Blutergebnisse hat mein 7jähriger einen Eisen- und VitaminDMange...

Spirit

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen,...

Sylvia_B

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet