Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksbrei und Wurst im Glas
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Blumme01
Guten Tag Frau Neumann, Darf ein Kind, 3 Jahre alt, folgende Lebensmittel essen: Bio Frühstücksbrei: gemahlene Erdmantel, kokosmehl, getrocknete Datteln (dattelstücke, Reismehl), Buchweizenflocken, Bananenflocken, angekeimte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardamon. Vorallem geht es mir um die angekeimten Sonnenblumenkerne und die Buchweizenflocken. Wurst im Glas: Z.b Lyoner in Bio Qualität. Dachte ich hätte da mal was in Zusammenhang mit botulismus gelesen. Wie sieht das Ganze im Fall eines Kindes mit 16 Monaten aus? Dürfen kleine Kinder Ingwerwasser trinken wenn es nicht zu stark ist? Ich frage deshalb weil die kleinen alles probieren wollen was die Erwachsenen essen. Mit freundlichen Grüßen Blumme
Birgit Neumann
Hallo Blumme01 im Alter deines dreijährigen Kindes ist das Müsli, der Frühstücksbrei gut möglich. Für Kinder wird generell empfohlen, Keimlinge und Sprossen zu blanchieren. Einzelne Kerne (wenn selbst gezogen = ganz frisch) sind aber durchaus zum Probieren möglich, wenn du sie vor Verzehr nochmals sehr gut abspülst. Bei den Kürbiskernen musst du sehen, wie gut sie deine Kleine tatsächlich gefahrenfrei schlucken kann. Mit 16 Monaten wiederum sind kleine Probiermengen vom Brei schon okay, wenn ihr anderen Familienmitglieder diese Mischung häufig esst. Ich würde die Mischung für die Kinder noch mit einem großen Teil Haferflocken mischen - für das kleinere Kind entsprechend sehr viel Haferflocken dazu geben. Lyoner im Glas sollte eigentlich, wenn käuflich erworben, mit Dampf eingekocht worden sein und sollte somit keine Gefahr darstellen. Kritischer in diesem Zusammenhang sind selbsteingekochte Konserven (bspw im Ofen im Wasserbad, ohne Dampfeinkochgerät) mit Fleisch, aber auch mit eiweißhaltigem Gemüse wie Bohnen etc. Hier können Sporen überleben und gefährlich werden. Diese Sporen werden erst ab einer Temperatur von 120°C zuverlässig abgetötet, was nur mit der erstgenannten Einkochmethode möglich wird. Ingwerwasser ist okay. Es ist hier viel eher eine Geschmacksfrage ob deine Kinder das mögen oder nicht, Wenn es schmeckt, können sie es in moderaten Mengen trinken. Grüße Birgit Neumann