Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 25 Wochen
secondo
Guten Tag, mein Sohn wiegt ca 8kg bei einer Größe von 69cm. Folgendes bekommt er von mir zu Essen: Morgens: 170ml Aptamil Pre HA gegen 9:00 170ml Aptamil Pre HA Mittags: Kartoffel-Gemüse (4xdie Woche plus 30g Fleisch) plus Rapsöl Nachmittags: Hirsebrei mit Obstmus plus Rapsöl Abends: Reisflocken mit 170ml Aptamil Pre HA plus Rapsöl zu einem MIlchbrei verrührt 1Nun bin ich eine ziemliche Erbsenzählerin. Können Sie mir sagen, wie viel Gramm Gemüse bei wie viel Gramm Kartoffel er ca essen sollte um optimal versorgt zu sein? 2)Ebenso würden sie wie viel g von der Hirse mit wie viel g Obstmus mischen? 3)Die 510ml Milch den Tag über ist das genug an Flüssigkeit? Er trinkt leider kaum Wasser, ich möchte aber mit nichts Süßem beginnen. Danke Herzlichen Dank secondo
Birgit Neumann
Hallo secondo Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für ein Baby mit ca 6-7 Lm : Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkret und in Zahlen bedeutet das: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche Die empfohlene Milchmenge liegt bei ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, inklusive Milchbrei. Pre-Milch kann nach Bedarf, phasenweise - nach Bedarf - auch mehr gegeben werden. Evtl lohnt sich die Umstellung auf eine andere Milchsorte (1er), um bessere und längere Sättigungszeiten zu erzielen. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines Babys anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. noch ein Wort zum Getränk: Es wird zwar empfohlen, dass man Wasser zu bzw nach den Breien als Getränk anbietet. Aber wenn dein Baby nichts trinken möchte, obwohl er trinken könnte (das Angebot besteht), dann braucht er keine zusätzliche Flüssigkeit. Wenn die Windeln immer ausreichend nass sind und auch die Verdauung gut klappt, dann passt alles wie es ist. Biete deinem Baby trotzdem nach den Mahlzeiten ruhig weiterhin eine kleine Menge lauwarm temperiertes Wasser oder einen milden Tee an. Grüße Birgit Neumann
secondo
Viiielen herzlichen Dank! Damit kann ich mal was anfangen!