Guten Abend, ich wollte Sie etwas fragen, was mir heute in den Sinn kam. Wenn ich Tiefkühlkost im Laden kaufe und dann nach Hause fahre ist das Ganze ja mindestens 30Minuten lang nicht mehr gefroren. Wenn man es dann gleich in die Gefriertruhe packt, können sich hierbei Keime in der Zwischenzeit bilden? Und würden diese dann beim Erhitzen kaputt gehen? Ich fragen mich das nur, weil auf jeder Packung steht nach dem Auftauen nicht wieder Eingefroren.  Kann ich diese Dinge bedenkenlos noch meinem Kind zu essen geben oder war das schon zu lange? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
von linchen2017 am 11.11.2017, 01:13
Hallo linchen die Produkte überstehen den Transport normalerweise gut bis nach Hause. Schneller tauende Produkte wie bspw TK-Obst/Gemüse sollte ohnehin besser nur durchgegart verzehrt werden, so dass es hygienetechnisch kein Problem darstellt, wenn die Ware einmal stärker angetaut ist. Du kannst die Produkte zu Hause auf jeden Fall weiter tiefkühlen. Generell ist es für alle Produkte, die ohnehin nur durcherhitzt werden kein Problem, wenn sie partiell antauen. Nachteil beim Antauen kann u.U. auch eine Verschlechterung der Produkteigenschaften sein - wie bpsw vermehrter Wasseraustritt, was sich später durch Eiskristalle in der Verpackung bemerkbar machen kann. Darunter können Konsistenz und Geschmack leiden - vor allem bei Gemüse und Obst, da wasserreich. Speiseeis oder Sahnetorte etc, bspw solltest du tatsächlich besser so schnell wie möglich nach Hause transportieren, ohne dass etwas antaut. Hilfreich kann für den Transport eine TK-Tasche (Thermobag) oder eine TK-Box mit Kühlakkus sein. Im Sommer sogar unbedingt empfehlenswert. Auch wichtig und hilfreich ist es, wenn du TK-Produkte in deinen Einkaufstaschen immer gebündelt verstaust und sie keinen direkten Kontakt zu anderen Einkäufen haben, wodurch sie sonst schneller antauen können. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.11.2017