Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3 Brei wann und was?
Mukki190589
Huhu Unser Sohn ist fast 7Monate Nun soll der dritte Brei kommen ?????; Wir haben denn mittagsbrei ca. 13-14uhr Menge ca. 120g wöchentlich wird es immer mehr karotte und Süßkartoffeln und je nachdem mal mit Avocado, Zucchini, Fenchel, Kürbis usw.... Fleisch verträgt unser Krümelchen noch nicht Dann den Abendbrei ca 18-19uhr mit Pre und im Wechsel mit Reisflocken, Dinkelflocken oder Hirseflocken mit Apfel und Birne Menge ca 100g So nun kommt bald der 3 Brei ......... Aber wann (uhrzeit) und was Ich der nachmittags Brei auch Abendbrei??
Birgit Neumann
Hallo Mukki190589 ja, das ist doch prima, dass die Beikosteinführung bisher, abgesehen vom Fleischzusatz, gut geklappt hat und dein Baby gut und gerne Breie isst. Stillst du dein Baby oder bekommt dein Sohn Pre-Milch? Der Nachmittagsbrei sollte milchfrei sein, damit die Eisenresorption besser gewährleistet bleibt. Der Nachmittagsbrei, auch Getreide-Obstbrei, kurz GOB, genannt, besteht aus Wasser, Getreideflocken, Obst und Fett. IM Vergleich zum Abendbrei/Milchbrei ist der Anteil Obstmus viel höher, zudem ergänzt Fett (Öl, Butter oder Mandelmus) den Brei, um besser satt zu machen und fettlösliche Vitamine zu liefern. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für ein Baby (bei Säuglingsmilchernährung) mit ca 6-7 Lm, Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkret und in Zahlen bedeutet das: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl alternativ zu Fleisch/vegetarischer Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml zubereitete Pre-Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche Die empfohlene Milchmenge liegt bei ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, inklusive Milchbrei. Pre-Milch kann nach Bedarf, phasenweise - nach Bedarf - auch mehr gegeben werden. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines Babys anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. Satt und zufrieden sollte dein Baby nach dem Brei für ca 2-3 (-4h) sein, wenn im Anschluss an den Brei keine Milch mehr gegeben wird, was mehr oder weniger das Ziel ist, wenn Babys Säuglingsmilch bekommen. Grüße Birgit Neumann
Mukki190589
Super vielen Dank für die Antwort! Ja ich Stille unseren Sohn sonst. Ich wollte den Abendbrei nicht mit Vollmilch machen da ich eine starke laktoseintoleranz habe deswegen mit Pre.