Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Speiseplan 9 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und wird seit einer Woche nicht mehr gestillt. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen u...

Theresa1612

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby-led weaning - was muss ich beachten?

Hallo, mein Sohn ist gute 8 Monate alt und hat sich lange gar nicht für Beikost interessiert. Dann dafür ganz plötzlich ... Er wird sehr wütend, wenn...

Lillyfee236

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu viel Salz für Kleinkind

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Neben Obst und Gemüse isst sie sehr gerne Vollkornbrot. Oft isst sie morgens und abends je ...

Niki02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Pizzateig u. Tomatensoße

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema selbst-gemachten Hefeteig u. Senf/Essig! Bin froh, dass mein Sohn diese Sachen bedenkenlos essen...

dariphi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Besteck

Hallo, Ab welchem Alter sind Mettallöffel für das Kind ungefährlich? Mein Sohn ist 1,5 und möchte die Kunststofflöffel, die wir bisher hatte, jetzt...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Honig

Hallo, Darf ein Kind mit 1,5 jeden Tag einen Teelöffel Manukahonig essen? Danke und beste Grüße

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alkohol in Lebensmitteln

Guten Tag, Darf man einem 16 Monate alten Kind selbstgemachten Hefeteig geben, also Pizza oder Rohrnudeln? Da ja Alkohol nie ganz verschwindet beim...

dariphi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan Baby 7,5 Monate

Hallo, meine Kleine ist 7,5 Monate alt und eine gute Esserin. Habe mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Sie gehört zu den größeren, ist schon üb...

Madile

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Leberwurstfrage

Hallo, mein Sohn (genau 2 Jahre alt) ist im Moment in der Leberwurstphase. Wenn ich mich recht erinnere, sollen Kinder unter 3 ja nicht so viel dav...

Mamamaike

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ein paar Obst fragen

Guten Abend liebe Birgit, Ich hab mal wieder eine Frage. Mit dem Brei essen läuft es mittlerweile echt super. Wir sind bei drei Brei Mahlzeiten (F...

Susan1312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Viel Fisch, wenig Fleisch?

Liebe Frau Neumann, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meinen 13 Monate alten Sohn für Fleisch begeistern könnte? Er isst - schon lange - am...

Maibaby2019

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ausbleibender Stuhlgang mit Beikost

Hallo Frau Neumann, wir haben mit der Beikost für meinen Sohn ab dem 6ten Monat begonnen. Beginnend mit einem selbst zubereitetem Möhrenbrei inkl....

nat-4847

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby fast 12 Monate mag Vormittags nichts essen

Hallo Frau Neumann, nächste Woche wird mein Sohn 1 Jahr alt und er ist immer noch kein sonderlich guter Esser. Seit diesem Monat isst er dir 3 Brei...

Mamihuhn

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo. Ich wollte jetzt langsam mit meinem 10 Monate alten Baby mit Familienkost beginnen. Es bekommt noch den Gemüse Brei mittags. Ich gebe dann la...

Bluebaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei und Abendbrei

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich angefangen den Mittagsbrei zu füttern. Aktuell sind wir immer noch bei G...

Maila2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan?

Hallo mein sohn wird in 2 Wochen 9 monate alt und ich wollte mal nach fragen wie ich mit ihm BLW anfangen kannn oder schon etwas von dem Familienessen...

Bxlla3009

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleisch für Babys zubereiten?

Guten Abend, unsere Tochter befindet sich jetzt im 11. LM. Ich habe eine kurze Frage bzw. bin auf der Suche nach Ideen. Das Familienessen klappt wun...

Spartan47

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Abend, ich gebe meiner Tochter seit 3 Tagen abends einen Getreidebrei mit Vollmilch (derzeit halb Wasser/halb Milch) und stille sie dann ca ...

TinaBaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 10 Monate Familienkost

Hallo, Birgit, danke für Deine bisherigen Ratschläge! Als ich mich vor cca. 3 Monaten gemeldet habe, war mein Sohn mit dem Brei nicht begeistert und ...

Forsythie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dampfgarer

Liebe Frau Neumann, Der Beikostsratt steht an und ich habe einen Dampfgarer für Babynahrung geschenkt bekommen. Zwei Frage hierzu: Ist normal...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet