Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Brei
Mia3310
Hallo Frau Neumann, meine Tochter wird 8 Monate, wird noch teilweise gestillt, jetzt kommt der GOB dran. Was kann ich ihr auch mal als Alternative zum Brei Nachmittags anbieten? Was gebe ich ihr danach zum Frühstück und in der Zwischenmahlzeit vor dem Mittag? Zur Zeit liegt die Menge zwischen 80-100g und sie isst auch sehr gern und Probleme mit dem Essen haben wir zur Freude auch keine. Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße Mia
Birgit Neumann
Hallo Mia3310 die üblichen Beikostpläne sind Empfehlungen und dienen als Orientierung. Da du stillst, ist dein Baby bestens ernährt und die Beikost ist einfach vorerst einfach genau das: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Sehr gut. Deine Tochter mag das sehr, wie du schreibst und sie ist bereit noch mehr Brei zu essen. Gestalte eure Beikost so, wie sie für dich und dein Baby gut funktioniert. Hier ist das Grundrezept für den milchfreien GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl dieses Rezept kannst du modifizieren und die Zutaten wechseln auch möglich; alternativ zu Brei eignet sich bspw stückiges oder zerdrücktes Obst, je nach Belieben deines Babys. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood.( Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet) Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Oder auch mal das: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Haus Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. oder: 25g weiche Butter/Margarine 1/4Banane 50g Dinkelmehl Type 1050 Verkürzte Version: Butter schaumig rühren, zerdrückte Banane zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren zerdrückt 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind feucht... Je nach Entwicklungsstand und Reife, kann ab ca dem 10. Lm (nach einem großen Wachstumsschub) der Kostplan erweitert werden, etwa so: morgens: Butterbrotstückchen und Milch (Säuglingsmilch oder stillen, oder Kuhmilch in moderater Menge) es kommt zur morgendlichen Milch ein Ergänzung - ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot (Getreideflocken im Müsli dazu. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. und/oder stillen/ bzw Premilch nach Bedarf Mittagessen: gewohnter Brei, gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und Milch = eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, dazu stillen Grüße Birgit Neumann