Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Mädchenmama1.0
Hallo. Ich würde gerne wissen ob mein Kind 1 Jahr alt Paprika essen darf ? Wenn ja sollte ich sie vorher dünsten oder kann sie auch roh gegeben werden ? Sollte ich meinem Kind jetzt auch Kuhmilch aus dem Becher zu trinken geben ? Wenn ja sollte ich diese vorher aufkochen ? Immoment gibt es bei uns Abendbrei mit halb Milch halb Wasser und morgens ein Müsli. Manchmal möchte sie nachts noch 1-2x stillen manchmal aber auch nicht. Vielen Dank für die Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Mädchenmama1.0 wenn deine Tochter Paprika essen, d.h. gut kauen und schlucken kann, darf sie diese essen. Besser kau- und schluckbar werden Paprikaschoten, wenn du du sie vorher schälst (ist auch besser verdaulich). Besser zum Kauen, wenn deine Kleine mit der Rohkost noch nicht optimal zurecht kommt: schälen und leicht dünsten. Kleingeschnitten in Gerichten verarbeitest, wird sie Paprika (rote) bestimmmt gut mögen. Die roten (orangefarbenen) Exemplare schmecken lieblicher und süßer, weshalb du ausschließlich diese zum Essen geben solltest. Grüne Exemplare kannst du sie natürlich mal probieren lassen. Zum Schälen kannst du ein gewöhnliches Schälmesser verwenden. Auch möglich: Paprika häuten im Ofen: Paprika waschen und abtrocknen Ofen auf 220° Paprikaschoten ca 15 min garen anschließend mit eisig kalten Wasser abschrecken, Schale abziehen Kochtopf: Paprika waschen, vom Stiel und Kerngehäuse befreien, in kochendem Wasser kurz blanchieren mit Schaumkelle aus dem heißen Wasser holen und in eisig kaltes Wasser tunken und einfach die Schale abziehen. Auch Tomate ist okay, wenn deine Kleine sie gerne isst, d.h. schlucken kann. Ggf kann es hilfreich sein, wenn sie harte Haut ausspucken darf , in deine Hand hinein. Biete die Tomate so an, dass das Essen gut klappt. Als Sosse ist das wunderbar. Tomaten sind sehr säurehaltig. Ein hoher Konsum kann bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Sonst (s.auch oben - schucken können) steht dem Tomatenkonsum aber nichts im Weg. Mit 1 Jahr jetzt, kann deine Tochter Kuhmilch statt Säuglingsmilch bekommen. Sie kann Kuhmilch auch zur Mumi als Ergänzung und Gewöhnung erhalten. Kuhmilch am besten in kleinen Mengen in den Speiseplan integrieren. Wenn deine Kleine Kuhmilch bereits aus dem Brei kennt und daran gewohnt ist, kannst du die Kuhmilch lauwarm und schluckweise anbieten. Abkochen müsstest du die Milch nur bei Erstkontakt bzw bei größeren Mengen. 100 ml Kuhmilch kann man ersetzen durch: ca 100 g Naturjoghurt ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse Deise Produkte ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt ca 300 ml Kuhmilch werden im 2. Lj empfohlen. Grüße Birgit Neumann P:S. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44198&suche1=ESL-Milch+H-Milch+yersinien&seite=1
Mädchenmama1.0
Und darf ich auch Tomaten geben ?