Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken aus Trinklernbecher
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
August
Guten Tag, mein Sohn Moritz wird jetzt 10 Monate alt und er trinke leider wenig aus seinem Becher. Weder Wasser noch Tee. Ich habe einen Munchkin Miracle Becher. Was kann ich tun? Es immer wieder probieren? Grüße und Danke Born
Birgit Neumann
Hallo August gib Moritz das Wasser auch aus seinem gewohnten Fläschchen. Hier weiß er genau wie das Trinken, saugenderweise funktioniert. Wenn er Durst hat, bzw zusätzliche Flüssigkeit benötigt, wird er trinken. Wenn seine Windeln immer ausreichend nass sind und er auch keine Verdauungsprobleme hat, wird ihm die Flüssigkeitszufuhr (durch Milch und Brei) noch reichen. Wenn Moritz vermehrt feste Kost essen wird, bspw Brot und andere Familienkost und Speisen, welche nach und nach etwas Salz enthalten, desto mehr wird dein Sohn trinken. Um den 10. Lm herum gibt es einen großen Wachstumsschub, wodurch sich der Energiebedarf kurzfristig erhöht. Wenn dein Baby momentan mehr Milch möchte, darfst du ihm diese nachts geben. Noch benötigt dein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch in 24 h, plus Beikost via 3 Breien. Bei ca 210 ml Milch am Morgen plus ca 200 ml Milch im Abendbrei bleibt noch genügend Platz für mehr Milch, wenn sie dein Baby momentan fordert. In dieser Wachstumsphase darf die Milchmenge kurzfristig (ausnahmsweise), zumal bei Pre-Milch, ruhig auch mal darüber liegen - nach individuellem Bedarf. Überprüfe trotzdem auch noch einmal euren Speiseplan mit den allgemeinen Empfehlungen und prüfe auch, ob du bei den Breien ggf noch etwas optimieren und zugunsten der besseren Sättigung und Nährstoffversorgung verbessern könntest. Im 2. Lebenshalbjahr braucht dein Baby noch mindestens etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Dazu kommen ca 3 Breie. Halte dich an die üblichen Grundrezepte, denn damit wird dein Baby gut mit allen wichtigen Nahrungsbausteinen in den richtigen Mengenverhältnissen, versorgt. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist so gewählt, damit sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Als Getränk: lauwarm temperiertes Wasser oder Tee aus dem Sortiment der Babykost, aus dem bekannten Trinkgefäß/Fläschchen. Wenn er zusätzliche Flüssigkeit benötigt, wird er trinken. Ansonsten reicht ihm noch die Flüssigkeit aus Brei und Milch. Gib ihm das lauwarme Wasserfläschchen am besten direkt nach dem Brötchenessen - evtl nimmt er es danach dankend an. Du könntest den Saugaufsatz durch einen Schnabelaufsatz ersetzen. Den speziellen Trinkbecher kannst du in ein paar Wochen erneut ausprobieren. Nach dem Wachstumsschub ändert dein Baby vermutlich liebgewonnene Essgewohnheiten und möchte evtl mehr mit euch zusammen essen, möchte kauen und schmecken. Die Kennenlernphase für Kaukost - momentan bei euch durch Brötchen - kannst du zu Brotmahlzeiten ausbauen, damit sich dein Kleiner an ein Frühstück, kauenderweise, selbständig, bei Tisch essend gewöhnen kann... Grüße Birgit Neumann
Mädchenmama1.0
Hallo. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Ich habe auch verschiedene Becher, Flaschen o.ä versucht hat alles nichts genützt. So mit ca 11 Monaten hat es sich von alleine geändert und sie trinkt jetzt 1 Becher am Tag. Also würde ich sagen einfach abwarten, die kleinen holen sich das was sie brauchen und wann sie es brauchen.
August
Herzlichen Dank. Ich habe nochmal eine Frage. Moritz wacht nachts ca. 1-2 mal auf und weint dann. Er ist meistens nur mit seiner Milch ruhig zu bekommen. Pre Nahrung. Was kann ich tun? Soll ich die Milch verdünnen? Wie macht man dies. Ich gebe ihm nachts immer 210 ml und 5 Löffel Pulver. Wacht er wirklich wegen Hunger auf oder Gewohnheit oder was anderem? Sein Essensplan zur Zeit: Morgens nach dem Aufstehen 210 ml Pre danach Brötchen mit uns zum Mittagessen: Gläschen Nachmittags: Obst Getreide Gläschen Abends: Griessbrei Er ist eigentlich ganz gut. Danke für Ihre Hilfe. Born