Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
miaandme
... Noch eine Frage: Welche Alternative zu Wurst und Käse gibt es als Brotbelag. Süss soll es nach Möglichkeit nicht sein, da im Kindergarten der zuckerfreie Vormittag gilt. Danke!
Birgit Neumann
Hallo miaandme kennst du pflanzliche Brotaufstriche? Es gibt sie in verschiedenen Sorten und Ausführungen. Ihre Basis besteht je nach Rezeptur, Marke oder Sorte aus: Nährhefe, Stärke, Nussmusen, Tofu, Hülsenfrüchten, Lupine, Getreide o.a. Auch hier gilt, wie bei den Pflanzendrinks, teste dich durch das Sortiment verschiedener Hersteller und ihrer jeweils vielfältigen Produkte. Du kannst pflanzliche Aufstriche in normalen Supermärkten kaufen oder in Naturkostläden, im Reformhaus oder diese natürlich selbst herstellen. Rezepte: Naturtofu in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, die du nach Belieben würzen (auch Öl zugeben) kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark Hummus 125g Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft) mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Je nach Geschmacksvorlieben kannst du die Kichererbsenmasse entsprechend anders würzen. Bspw Knoblauch weg lassen. Statt Olivenöl ein Rapsöl nehmen, Tahin weglassen.... du kannst statt Kichererbsen rote Linsen (mit Lorbeerblatt und Gemüsebrühe) kochen und zerdrücken und pürieren. Diese Masse als Basis verwenden. du kannst weißes Mandelmus pur auf Brot streichen, ggf Haselnussmus alternativ nehmen oder Cashewmus, Erdnussmus ... Je nach dem welche Küchengeräte du besitzt, lässt sich ein Nussmus selbst herstellen. Zerkleinerte (evtl geröstete) Nüsse fein mahlen und im Multizerkleinerer (entsprechend gutes, leistungsfähiges Gerät) so lange bearbeiten, bis eine cremige Masse entsteht, ggf etwas Öl zugeben zum besseren zerkleinern. auch wunderbar: Avocado als Basis für eigene Kreationen verwenden - unbedingt Zitronensaft einarbeiten - für die Farberhaltung Du kannst Avocadomus bspw mit der Tofucreme vermischen. sehr aromatisch ist Grünkernaufstrich: dafür Grünkernschrot kochen und nach Belieben würzen Es gibt unzählige Rezepte für alle Zutaten. Beginne bei der Herstellung mit zunächst kleineren Mengen und schau, was vor allem auch dir schmeckt. Deine Begeisterung wird deine Tochter sicher neugierig machen, so dass du mit ihr ins Gespräch kommst und nach und nach ihre favorisierten Aromen und/oder ihre bevorzugten Zutaten für die Aufstrichbasis herausfinden kannst. Eine Alternative zu Brotaufstrich kann auch sein: backe ein Brot aus verschiedenen Zutaten wie bspw verschiedene Mehlsorten und Gemüse oder (eingeweichten) Sonnenblumenkernen o.ä. und wähle als Aufstrich einfach Butter. Auch Butter kannst du wiederum modifizieren und farblich und geschmacklich aufpeppen.... Also dann Grüße Birgit Neumann
Birgit Neumann
hier ist eine Idee, um deine Tochter langsam und fast kaum bemerkbar mit bspw Avocado vertraut zu machen:du brauchst: 1 Toastbrotscheibe/Brot nach Wahl diagonal halbieren 1/4 Banane mit 1/4 Avocado zerdrücken oder pürieren das Toastbrot mit Frischkäse bestreichen, Bananencreme darauf verteilen. vorher: Kokosflocken mit Pasten-Lebensmittelfarben färben. ca 1 TL Kokosflocken in ein hohes Gefäß geben, mit Hilfe einer Kuchengabel die Farbe gut verteilen. Flockenreste gut verschlossen aufbewahren und nach Belieben weiter verwenden. die Kokosflocken auf dem Brot regenbogenfarbig aufstreuen.
Bild zu