Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich für Kleinkinder
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Banchula
Guten Tag Frau Neumann, was kann ich meinem kleinen (18 Monate) als Brotaufstrich anbieten? Ich nehme jetzt zum Brot nur Butter, Frischkäse, Gaudakäse -isst er meistens ohne Brot, Bärchen-Streich aus Schweine und Truthahnfleisch. Würde gern mehr anbieten, weiss ich aber nicht was? Vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Banchula was isst du (der Papa) denn für gewöhnlich gerne auf deinem Brot? Wenn dein Kind das ebenfalls haben könnte, wäre das wunderbar. Magst du Käsevielfalt? Gerne Wurst? Oder lieber vegetarische Aufstriche? Rohmilchkäse/Rohwurstsorten eignen sich im Alter deines Sohnes jedoch noch nicht bzw noch nicht so gut. Was möchtest du zukünftig gerne häufiger auf eurem Tisch stehen haben? Welche Art von Brotbelag findest du sympathisch? Frischkäse, Schnittkäse sind prima, Andere Ideen sind: (selbstgemachte) Brotaufstriche mit Gemüse/Hülsenfrüchten vegetarische Brotaufstriche auf Nussbasis Nussmuse Avocado Auf Frischkäse kannst du gerapelte Möhre verteilen. So wird das Brot farbig, quietschorange. Avocado harmoniert gut mit Banane Fleischbrei aus dem Gläschen ist wunderbar. Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Grüße B.Neumann