Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich
winniethewhat
Hallo liebe Frau Neumann, unser 10 1/2 Monate alter Sohn hat neulich von seiner Oma ein Stückchen gebackenen Schafskäse bekommen... ich hätte das noch nicht gemacht, aber es hat scheinbar geschmeckt - daher hatte ich überlegt, ob man ab und an auch einen Schafskäse Brotaufstrich reichen könnte? Vielleicht gemischt mit Frischkäse und pürierter getrockneter Tomate oder Paprika? Sonst gibt es meist morgens Avocado u abends Frischkäse pur. liebe Grüsse & vielen Dank, Winnie & Paul
Birgit Neumann
Hallo winniethewhat genau so klappt die Umstellung auf die Familienkost langfristig super! Lass deinen Kleinen immer mal wieder kleine Mengen neuer Speisen probieren. Lass ihn neue Speisen mit euch zusammen entdecken. Bereite die Kost so zu, dass sie dein Baby gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann. Dann seid ihr auf einem guten Weg, euren Kleinen allmählich immer weiter in euren Essalltag zu integrieren. Das Gros an Essen sollte vorerst noch salzarm und sparsam gewürzt sein und keine für euer Kind gefährlichen LM enthalten. Bspw gilt Honig, Kerne, Nüsse, geräuchertes, Gepökeltes, Scharfes als noch vollkkommen ungeeignet. Ansonsten - habt Spaß bei den gemeinsamen Mahlzeiten Grüße Birgit Neumann