Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Atiati
Hallo! Ich lese oft, dass das Mittagsbrei immer Fleisch enthalten soll. Stimmt das? Ich verwende zur Zeit selbst gekochte Gemüsenreie und gebe dazu ein halbes Gläschen Hipp Fleischzubereitung Hähnchen und 2 kleine Babylöffel Rapsöl dazu. Ich gebe 2 Tage Fleisch und 1 Tag nur Gemüse. Ist es gut so, meiner Meinung ist es zu viel Fleisch, oder? Ich gebe dann noch, ungefähr 3-4 Stunden später Milch- getreide-Obst Brei. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Ich wollte ihm noch kein Abendbrei geben, deshalb gebe ich ihm zuerst das Milch-Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Mache ich das alles prinzipiell richtig? Noch eine Frage: ich gebe erst seit 3 Tagen das zweite Brei mit Reis. Heute will ich das Gluten einführen und will ein Löffel instant - Haferflocken dazugeben. Ist das eine ausreichende Menge, um das Gluten einzuführen und muss ich ihm am Besten von nun an jeden Tag ein bisschen Haferflocken geben? Vielen lieben Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Atiati Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für ein Baby (bei Säuglingsmilchernährung) mit ca 6-7 Lm, Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkret und in Zahlen bedeutet das: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20(-30g) Fleisch* 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl *oder entsprechend Fleischzubereitung im Gläschen, Menge nach Herstellerangaben, ca 1/2 Gläschen du kannst entweder jeden Tag Fleisch dazu geben oder manche fleischfrei machen. Breie ohne Fleischzusatz machen nicht so lange satt. Es empfiehlt sich dann bspw Gemüsesorten wie Kürbis oder Möhre mit Kartoffel zu verwenden. Hier kannst du bspw gut Hafer zufügen. Für die Glutentoleranzbildung deines Babys kannst du bspw Dinkel- oder Weizengrieß(flocken) nehmen, ca 1 TL an ein paar Tagen oder ab und zu, würde reichen. alternativ zu Fleisch/vegetarischer Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl wenn du nachmittags den Milchbrei gibst, brauchst du abends keinen Milchbrei mehr zu geben. Insgesamt bräuchte dein Baby momentan ca 400-500 ml Säuglingsmilch, inklusive Brei. Diese kannst du so in euren Tagesablauf einpassen, wie es für euch am besten passt. Der Nachmittagsbrei sollte milchfrei sein, damit die Eisenresorption besser gewährleistet bleibt. Der Nachmittagsbrei, auch Getreide-Obstbrei, kurz GOB, genannt, besteht aus Wasser, Getreideflocken, Obst und Fett. IM Vergleich zum Abendbrei/Milchbrei ist der Anteil Obstmus viel höher, zudem ergänzt Fett (Öl, Butter oder Mandelmus) den Brei, um besser satt zu machen und fettlösliche Vitamine zu liefern. Abends: Milchbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml zubereitete Pre-Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche Die empfohlene Milchmenge liegt bei ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, inklusive Milchbrei. Pre-Milch kann nach Bedarf, phasenweise - nach Bedarf - auch mehr gegeben werden. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines Babys anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. Satt und zufrieden sollte dein Baby nach dem Brei für ca 2-3 (-4h) sein, wenn im Anschluss an den Brei keine Milch mehr gegeben wird, was mehr oder weniger das Ziel ist, wenn Babys Säuglingsmilch bekommen. Oder stillst du? Dann kannst du die Beikost ganz spielerisch handhaben. Lies einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45536&suche1=stillmama&seite=1 Hast du n och Fragen? Dann melde dich einfach noch einmal Grüße Birgit Neumann