Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachts Flasche mit fast 9 Monaten
Puella
Liebe Frau Neumann, mich würde interessieren, ob Sie es gut finden, dass meine Kleine nachts noch die Flasche bekommt?! Ich bin mir unsicher, ob ich ernährungstechnisch etwas falsch mache. Grundsätzlich läuft es essenstechnisch so ab: Sie bekommt BEBA Pre HA 8 Uhr 160ml Flasche (mehr trinkt sie NIE) 12 Uhr ca 160-180g Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) 15 Uhr 160ml Flasche 18:30 Uhr Abendbrei (püriert mit der Pre-Nahrung, Hafer, Grieß, Hirse oder etwas anderem) 19 Uhr Schlafen Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett und jedes mal wenn wir ins Zimmer gehen um zu schlafen (zwischen 22-23Uhr) wacht sie fast immer auf und sie kriegt schon das erste Flässchen, weil sie wie am Spieß schreit. Einmal haben wir es probiert, dass mein Mann und ich im Wohnzimmer schlafen und da ist sie erst um 1 Uhr aufgewacht. Danach folgt die nächste Flasche so gegen 3 Uhr und meist wacht sie dann zwischen 5-6 Uhr auf... Leider will sie nie mehr als 160ml trinken :-/ Findet ihr, sollte ich die Flaschen weglassen? Sie nimmt leider auch weder einen Schnuller noch ihren Daumen... Sie wiegt jetzt 8kg und ist laut Kinderärztin im Idealgewicht. Freu mich auf Ihre Antwort! Danke!
Birgit Neumann
Hallo Puella im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir hierbei nicht optimal weiterhelfen. Stelle deine Frage einfach noch mal ins Forum bei Frau Plath, bei der Hipp Elternberatung hier bei rub. Frau Plath und ihre Kolleginnen können dir sicher gut weiter helfen. Sie sind die Expertinnen für Fragen rund ums Thema Milch. Ganz allgemein kann ich dir schreiben: ersetze die Nachmittagsflasche durch einen GOB oder durch Obst (als Mus oder in Stückchen) Im Alter deines Sohnes jetzt, werden noch ca 400-500 ml Säuglingsmilch in 24h empfohlen. Nachts kann eine Flasche nötig sein. Im Alter deines Sohnes jetzt, könnte es sein, dass ein momentan kurzfristig erhöhter Bedarf an Milch besteht (=Wachstumsschub) Du darfst ausserdem mit Familienkost beginnen. Mit 10 Lm ist jetzt die Zeit für die Familienkost gekommen. Die meisten Babys wollen jetzt feste Kost. Sie wollen kauen und wollen das, was Mama und Papa essen.Du kannst mit ersten Brotstückchen beginnen. morgens: Butterbrotstückchen und Milch (Säuglingsmilch oder stillen) neu ist jetzt: eine Ergänzung, ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. und/oder stillen/ bzw Premilch nach Bedarf Mittagessen: gewohnter Brei, gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und Säuglingsmilch = eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, dazu Pre-Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten nachts: ggf Pre-Milch alternativ zu Brei eignet sich bspw stückiges oder zerdrücktes Obst, je nach Belieben deines Babys. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood.( Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet) Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. milchfrei: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Obstmus kannst du entweder aus dem Gläschen nehmen, Oder du bereitest ein einfaches Obstmus selbst zu: Obstsorte, waschen/schälen, klein schneiden, gar dünsten, pürieren rohes Obst kannst du zerdrücken, pürieren, fein reiben, je nach Sorte Apfel bspw kannst du fein reiben, eine reife weiche Birne kannst du einfach mit der Gabel zerdrücken - oder dein Baby als Fingerfood essen lassen Banane kannst du zerdrücken oder als Fingerfood geben Trauben kannst du halbieren, entkernen, klein schneiden Faserarme Bio-Mango kannst du pürieren, wenn gut reif - einfach zerdrücken oder als Fingerfood geben. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken ggf zusätzlich viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille, oder ein Haus Ceylonzimt zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Also dann Grüße Birgit Neumann