Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei unterwegs
TweetyMom
Liebe Birgit, ich habe heute angefangen meinem Sohn mittags Gemüsebrei zu geben und bevorzuge es ihn selbst zu kochen. Als ersten Brei gab es Kürbis mit Rapsöl. Da ein Kürbis sehr ergiebig ist, friere ich mir den Rest in Portionsbeutel ein. Da ich, wie gesagt, gerade erst damit anfange habe ich noch keine Erfahrung mit Brei für unterwegs. Muss ich einen Brei immer erwärmen oder kann ich ihn auch kalt füttern? Wir sind morgen in einem Park unterwegs, dort gibt es keine Möglichkeit etwas zu erwärmen. Soll ich den Brei dann morgen noch einmal auslassen und nur die Flasche geben? Und gebe ich das Öl vorm einfrieren zum Brei oder erst zum erwärmen? Jetzt schon mal vielen Dank für deine Antworten liebe Grüße TweetyMom
Birgit Neumann
Hallo TweetyMom seid ihr schon unterwegs und habt ihr auch so ein Schneechaos? Falls ihr erst morgen unterwegs sein werdet, ist das hier mein Tipp: füttere den Brei entweder nicht, oder füttere die ersten zwei bis drei Löffel Beikost zu einem anderen Zeitpunkt an diesem Tag. Das Öl sollte idealerweise erst nach dem Erwärmen, vor dem Füttern dazu gegeben werden. Das Öl sollte am besten weder mitgkocht oder pürierr werden und auch nicht tiefgefroren. Am besten ist es, das Öl erst ganz als letzte Zutat dem Brei, vor dem Füttern, unterzurühren. Also dann viel Spaß im Park Grüße Birgit Neumann