Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Jenny612
Hallo. Mein Sohn wird 6 Monate alt, da möchte ich gerne den abendbrei einführen. Ich würde gerne einen milchbrei geben den ich mit pre Milch mache. Oder geht auch ein Milchfreier Getreidebrei und danach noch die Flasche? Was ist am besten? Und muss ich auf Glutenfrei achten??
Birgit Neumann
Hallo Jenny612 wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, dann liegt es nahe, auch den Milchbrei damit zuzubereiten. Wenn du dein Baby stillst, kannst du den Brei mit Wasser anrühren und anschließend stillen. Das Rezept ist: in 200 ml Wasser abgekochtes, temperiertes 20g Getreideflocken (Instant) 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen anschließend stillen theoretisch würde es gehen danach ein Fläschchen mit Milch zu geben. Praktisch kann es jedoch kann anders sein. Der Bauch ist nach dem Brei essen voll du ggf passt keine ganze Flaschenmahlzeit mehr hinein. Dann fehlen Nährstoffe und Kalorien und auch der Nährstofmix wird dadurch ggf nicht gewährleistet. Beim Stillbaby ist dies anders zu bewerten. Wenn du deinem Baby das gewohnte Abendfläschchen nicht vorenthalten möchtest, könntest du die Breie nach euren Vorlieben zeitlich einpassen und den Brei ggf als Nachmittagsbrei anbieten, ggf in der regulären, milchfreien Variante: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm sollen Babys ersten Kontakt mit glutenhaltigen Zutaten haben. Es reicht aus, ab und zu eine kleine Menge glutenhaltiges Getreide (Weizen, Dinkel) - evtl zusätzlich- im Brei zu verarbeiten. Grüße Birgit Neumann