Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative Milch ab wann geeignet?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Niandra
Guten Tag! Ich weiß, dass Kuhmilch für Babys nicht so gut ist. Ab wann darf man denn die Alternativen geben wie Mandelmilch oder Cocos-Reismilch-Drink von Alpro z.B.?
Birgit Neumann
Hallo Niandra im 1. Lj braucht ein Baby spezielle Säuglingsmilch oder Muttermilch. Pflanzendrinks sind kein Milchersatz und sind im 1. Lj tendentiell eher weniger erwünscht, sind aber .- je nach dem, je nach Sorte/Hersteller - im Rahmen der übliche Beikost, geduldet, wenn es um das geschmackliche Aufpeppen eines Breies geht. Pflanzendrinks liefern im Wesentlichen Kohlenhydrate (=Zucker). Je nach Sorte oder Hersteller ist die Nährwertzusammensetzung und die Zutaten verschieden. Manche Produkte enthalten Vitaminzusätze oder Calcium, manche Sorten enthalten besondere Zutaten wie bspw Algen oder Carrageen etcetc. Bei der Auswahl eines geeigneten Pflanzendrinks (umgangssprachlich Pflanzenmilch) müsstest du die Zutatenliste gut durchlesen, um dich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Das Angebot ist ja inzwischen riesig! Im Rahmen der Familienkost also ab etwa dem 10. Lm, könntest du gut beginnen, zusätzlich zur üblichen Milch (Säuglingsmilch oder Mumi) verschiedene Speisen mit einem geeigneten Produkt zuzubereiten und dein Baby mitessen lassen. Für die Babyernährung gilt Haferdrink (ohne Zusätze) als geeignet und kann je nach Rezeptur, bei Stillbabys, schon früher in den Kostplan integriert werden, Hast du selbst schon einen Favoriten? Das Produkt sollte möglichst wenig Zutaten enthalten, keinen zugesetzten Zucker enthalten, keine Extravitamine oder Mineralstoffe haben. Empfehlenswert ist Haferdrink auf jeden Fall im Besonderen wegen seiner besonderen Inhaltsstoffe. Weniger optimal für den Dauergebrauch geeignet ist für Kinder: Sojadrink in größeren Mengen. Auch Reisedrink wegen möglicher Arsenbelastung gilt nicht als nicht ganz optimal. wunderbar sind auch selbst gemachte Varianten 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen. Ggf nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Rezept zur Herstellung von Mandeldrink: 1. ca 50g Mandeln in eine Schüssel mit Wasser geben (darf ruhig ordentlich viel Wasser sein) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Mandeln in ein Sieb abgießen, unter fließen kaltem Wasser gründlich abspülen 3. ca 2 Datteln entsteinen, grob zerkleinern. 4. Mandeln, Datteln und ca 150-170 ml Wasser in den Mixer geben. Alle Zutaten gut mixen, bis ein Brei entsteht. 5. Den Brei in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben, abtropfen lassen, dann vorsichtig auswringen. 6. Sofort konsumieren oder den Mandeldrink aufkochen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Mit Beginn des 2. Lj können Pflanzendrinks (Sorten/Rezepturen beachten) den Speiseplan gut bereichern und sind durchaus in der Kostpalette willkommen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. siehe auch hier: https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/getreidedrinks-ein-traum-in-reis/
Niandra
Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das Rezept für die Mandelmilch mit Datteln klingt toll! Werde ich ab dem 10. Monat mal probieren!