Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fischstäbchen und Rahmspinat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Birgit, bei uns gibt es einmal in der Woche Fisch. Ich koche immer frisch. Jetzt möchte ich gern mal was ganz einfaches machen. Darf ein Kind im Alter von 15 Monaten schon Fischstäbchen (aus dem Backofen) mit Rahmspinat essen? Ich frage wegen dem Salzgehalt. 5 Fischstäbchen enthalten 1,6g Salz und 100g Rahm-Spinat 0,71g. Wäre das zu viel für eine Mahlzeit oder kann ich in dem Alter schon ganz unbesorgt sein? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 Fischstäbchen mit Ramspinat sind okay. Bei den Fischstäbchen kannst du die Panade (zumindest teilweise) entfernen und reduzierst damit auch den Salzgehalt. Ca 1 bis max 2 wird dein Kind schaffen. Statt fertig dem gewürzten Rahmspinat aus dem Sortiment der Tiefkühlkost, könntest du fein gehackten TK.-Spinat (pur und ohne Zusätze) kaufen und selbst mit Sahne und Gewürzen verfeinern. Dazu Pellkartoffeln oder Kartoffelbrei. Rahmspinat, einfachste Methode: Gewürze; Zwiebel, Knoblauch, Salz, Zucker, Hauch Muskat, ggf Instantgemüsebrühe, ggf Prise getrocknetes Basilikum Zubereitung: gehackter TK-Spinat in etwas Margarine dünsten, mit Sahne aufgießen und Gewürze zugeben. Je nach Konsistenzwunsch ggf Sossenbinder nach Wahl einrürhen aufkochen, abschmecken Fertig oder: gefrorenen, gehackten TK.Spinat mit fein gewürfelter Zwiebel in etwas Margarine dünsten, bis die Zwiebel schön weich ist. Kurz vor Ende der Garzeit frischen Knoblauch dazu pressen, Salz, Zucker, Hauch Muskat zugeben. Fertig garen. (Schneller gehts mit getrockneten Zutaten Zwiebel und Knoblauch, wenn gewünscht). Spinatmischung kurz aus dem Topf nehmen und in dem Topf eine helle Mehlschwitze machen. Mit Sahne aufgießen und aufkochen lassen. Spinat wieder zugeben und abschmecken. Fertig Als Sossenbinder eignen sich Reismehl, Weizenmehl, Instantsossenbinder, Pfeilwurzelmehl u,a, Statt Sahne geht auch Creme Fraiche oder Milch/Sahne oder CremeFraiche/Milch Creme Fraiche ist gut für die Bindung = die sämige Konsistenz Statt Margarine geht auch Butter noch schneller so: um den Salzgehalt bwz die intensive Würzung vom gekauften Rahmspinat abzumildern, kannst du diesen auch mit ein paar Würfeln gehacktem TK-Spinat strecken. Grüße Birgit Neumann
eule4
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Antwort. Ab welchem Alter dürfte Sie denn die Fischstäbchen mit Panade und den gekauften Rahmspinat uneingeschränkt essen? Ich bin immer sehr unsicher, was Salz angeht. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 die Sachen einzeln sind okay, in Kombination eher noch ungünstig, weniger optimal. Ich würde bspw Pellkartoffeln mit Fischstäbchen mit Panade und abgemildertem Rahmspinat geben. Oder Kartoffelbrei mit Fischstäbchen ohne Panade mit abgemildertem Rahmspinat. Oder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und selbstgemachtem Rahmspinat. Kinder essen, wenn es zu salzig ist, häufig weniger. Um Kinder nicht schon früh an salzhaltige Kost zu gewöhnen, sollte man erst mal zaghaft salzen. Etwas gesalzen darf es ab dem 2. Lj aber durchaus sein, aber verwende es sparsam. Grüße