Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochte Breizutaten einfrieren?
minkus
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit er 150-200g Brei essen kann, koche ich für ihn selbst wie folgt: Ich koche alle Sorten Gemüse und Süßkartoffeln einzeln, püriere sie und friere sie zuerst in Eiswürfelform ein, danach tue ich die Gemüsewürfeln in Gefrierbeutel. Zum Mittag stelle ich daraus dann seinen Brei zusammen, es kommt noch Fleisch aus dem Glas und Hipp-Getreidebrei, O-Saft, Öl dazu. Es ist sehr praktisch und schmeckt ihm gut. Könnten Sie mir bitte sagen ob ich das richtig mache oder viele Vitamine gehen durch das Einfrieren verloren? Kann man dasselbe mit Kartoffeln machen? Zum Verdünnen von Brei kann ich anstatt Wasser Muttermilch nehmen? Ich bedanke mich im Voraus! Viele Grüße, Minkus
Birgit Neumann
Hallo minkus was du schilderst, ist soweit korrekt. Du kannst auch Mumi zum Verdünnen verwenden. Die heimische Kartoffel ist für das Tiefkühlen leider nicht ganz optimal geeignet, das Ergebnis meist nicht 100% zufriedenstellend. Um das Ergebnis selbst beurteilen zu können, müsstest du es einmal testen. Das Ergebnis ist verschieden, je nach der Verwendung der Sorte, deinem Püriergerät etc. Hilfreich ist es, wenn du das Gemüse mit der Kartoffel zusammen garst und pürierst. Besser als pürieren ist das Durchdrücken der Kartoffel durch die Kartoffelpresse. Grüße Birgit Neumann