Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Häufige Sättigungsabfälle bei FG 24.SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, ich habe am 04.10.2015 meine Zwillinge (zwei Jungs) in der 23+4 SSW bekommen (ich hatte zum Glück bei 23+0 und 23+1 die Lungenreifesprit...

MomOfBoyTwins

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen - plötzlich Trinkprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, unsere Tochter kam in der 30+6 SSW mit 1240 g und 37 cm auf die Welt. Wir waren 8 Wochen in der Klinik und die Kleine hat sich gut entw...

Tina1910

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fototherapie

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (38. SSW) hat eine Fototherapie erhalten. Anfangs lag der Bili-Wert bei 15,1(Stirnwert) . Nach 2 ...

sabine - paulina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nachgewiesene Effekte der Lungenreifespritze

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr Jorch, ich bin in der 32ssw und habe erhöhtes Frühgeburtrisiko. Gibt es Vorteile, die mein Kind zu diesem Zeitpunkt definitiv von der Lungen...

Polly1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


impfung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sollen sich fruehchen gegen Grippe impfen lassen,? Meine kam 34+0

WolKa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Staendig Krank....

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Fruehchen ( SGA, BDP, 28+5/800g) ist nun 20 Monaten alt und entwickelt sich gut. Ich arbeite wieder ( Teilzeit) seit Oktober und es tut mir sehr...

Fiat3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


trotz verhalten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo meine Tochter geboren bei 26+4 sehr fit läuft seit korrigiert 12Monaten etc. Ist jetzt 18Monate korrigiert 15Monate. Wenn wir jetzt zum be...

Julibaby88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sids

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr Jorch Unser kleiner Sohn kam in der ssw 30+5 und ist jetzt 16 Wochen alt. Er hatte ein Gewicht von 1650g. Nun machen wir uns ...

Erdbeer2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


immer Hals/Schleim/Husten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ein Baby hat fast durchgehend Schleim(Husten) und Hals gerötet und geschwollen,weder Fieber noch sijd die Bronchen und Lungen betroffen. Liegt das ...

WolKa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mrt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Professor Dr. Jorch, Lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage vom 28.9.! Hoffe Sie können mir nochmal helfen. Bei me...

cory

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sids Risikoeinschätzung spätfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr. Prof. Jorch, Ich würde gerne Ihre Meinung zu den Sids Risiko bei unserer Tocher erfahren. Ist sie als spätfrühchen mehr Risiko gehaftet a...

Schoemag

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


RSV Passivimpfung über die Wintermonate sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, würden Sie während der Wintermonate eine monatliche Passivimpfung gegen das RS-Virus (zB mit Synagis) empfehlen? Mein Sohn (...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mein Sohn schlägt mit Kopf auf Matratze und Gummimatte

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Dr.Busse, mein Sohn Jona ist11 Monate alt und wurde als zweites Kind von Drillingen mit einem Geburtsgewicht von 880 Gramm (er war der Schwerst...

nana35

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sprachverständnis?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Jorch! Meine Frage ist ob meine Zwillingsmädchen noch im Rahmen sind mit Ihrer Entwicklung?? Sie wurden in der 2...

Mausi999

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sohn piekst sich selbst!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Unsere Zwillingsjungs (eineiige)sind in der 32 Ssw per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen! Sie sind jetzt 5 Jahre alt und noch sehr Nähe bedü...

isLinel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Beikost starten bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Dr., ich würde gerne wissen, wann ich bei meinem Sohn, der 5 Wochen zu früh zur Welt kam, am besten mit der Beikost beginnen sollte...

Hummel04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sprachentwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und...

Fiat3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


soviel Ärzte soviele Meinungen :-/

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Halle Herr Professor! Ich War letzte Woche im kh wegen Verdacht gestose. Durfte ganz knapp wieder heim. ( Eiweiß musste unter 300 sein und das schaff...

phoebe87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Reflexe und PVL Behinderung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Jorch, Mein Sohn wurde Ende des letzten Jahres bei 31+5 geboren. Sein Geburtsgewicht lag bei 1550g und er war 42 cm groß. Er ...

Anonymous112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...b...

Babyboy15

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet