Wachstumshormone und andere Sorgen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wachstumshormone und andere Sorgen

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Kleine kam in der 35+6 SSW mit einem Gewicht von 1.875 g, einer Größe von 43 cm und KU von 31 cm zur Welt. Heute mit 7 Monaten wiegt sie 6.000 g hat eine Größe von 62 cm und einen KU von 41 cm. Der KA sagt bei der U5 sie wachse nicht genug (Gewicht sei i.O.) und möchte nun über eine Behadlung mit Hormonen sprechen. Ist das mit 7 Monaten nicht zu früh?? Ich selber bin nur 1,62 cm und zierlich gebaut. Mein Mann ist 1,75 cm. Auch mit dem Essen haben wir große Probleme. Seit Montag will sie nicht mehr essen, auch nicht den Abendbrei der bisher so toll geklappt hat. Sie schreit und wehrt sich heftig gegen das Essen. Bekommt sie allerdings was von unseren Essen dann ißt sie. Nicht viel aber sie ißt ohne Geschrei. Kann ich das mit 7 Monaten ruhigen Gewissens machen??? Sie möchte am liebsten rund um die Uhr gestillt werden. Es heißt für mich Nachts immer noch alle zwei Stunden stillen. Komme so langsam an meine Belastungsgrenze, da ich auch noch eine 2jährige zu versorgen habe. Traue mich nicht das Stillen Nachts so langsam zu lassen, da sie schon nicht viel isst und auch nicht so gut an Gewicht zulegt. Aus dem Fläschen trinken will sie auch nicht. Wir haben schon sämtliche Sauger probiert. Sie schreit und wehrt sich mit Händen und Füßen. Haben Sie einen Rat. Danke

von mami2605 am 02.03.2011, 15:01

Antwort auf: Wachstumshormone und andere Sorgen

Über eine Behandlung mit Wachstumshormon spricht man frühestens mit 4 Jahren zumal das Aufholwachstum im Einzelfall bis zum 3. Lebensjahr dauern kann. Mit dem Essen hat die Körpergröße nichts zu tun. Ihr Kind ist im Vergleich zur Größe ja schwer genug. Fazit: Ruhe bewahren. Sie verpassen nichts.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.03.2011