Frage: Kleinwuchs ?

Meine Tochter wurde heute beim Kinderarzt wieder gemessen(67cm) und gewogen(7200g).Sie ist jetzt 8 Monate und wurde in der 37.SSW wegen einer Gestose per Kaiserschnitt geboren (46cm bei der Geburt/44cm bei der U2 und 1930g zur Geburt). Mir macht das jetzt wirklich Sorge,da der Kinderarzt meinte von 100 Kindern wären 95 größer als sie und man müßte jetzt aufpassen und engmaschig kontrollieren,das man den Zeitpunkt für eine Hormontherapie nicht verpaßt. Wann würde man mit so etwas beginnen ? Ich bin 1,60m und mein Mann 1,69m.

von otti am 23.02.2011, 10:24

Antwort auf: Kleinwuchs ?

Hormontherapie kommt frühestens mit 4 Jahren in Frage. Für Sie und Ihren Mann gilt das, was Ihr Kinderarzt zu Ihrem Kind gesagt hat, ja - etwa weniger ausgeprägt - auch. Ich würde in aller Ruhe erst einmal abwarten. Regelmäßig messen schadet natürlich nicht. Das Aufholwachstum nach Frühgeburt kann sich bis in das 3. Lebensjahr hinziehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.02.2011

Antwort auf: Kleinwuchs ?

hallo, also mein kleiner wurde auch per kaiserschnitt in der 37. ssw geholt, hatte aber allerdings eine Präeklampsie!!! er war zur geburt 46cm (u1) und U2 43cm???!!! gewogen hat er 2080g... mir wurde von anfang angesagt das ich ein kleines kind bekommen werde! bin ja auch nur 1,63 groß und hab vor der ss um die 49kilo gewogen!!! mein freund allerdings ist etwas über 1,80... geboren ist er am 15.03.2010 und zur U5 waren wir schon im august! meiner meinung nach war das bisschen früh, aber er hat immer hin 6690g gewogen und war zum seitpunkt 62cm!!! U6 haben wir erst nächste woche freitag zu den daten kann ich noch nichts sagen!!! und meine kia hat noch nie was gesagt wegen kleinwuchs!!! hoffe könnte dir ein bisschen helfen... lg