Frage: zwiespältiges Verhalten

Spirit
Mein 6jähriges Kind ist in letzter Zeit schwierig. Normale Gespräche führen sind fast unmöglich, da gleich genervt wirkt/grantig wird etc. Sobald man dem Kind nicht nachgibt ist die "Hölle" los. Sprich es wird dann auch mal die Mama "gehauen" oder das jüngere Geschwisterkind, bzw solange mit Worten/Gesten (nachäffen von allen Tätigkeiten der Mama) provoziert bis Mama schimpft. Haben auch schon mehrmals darüber gesprochen um gemeinsam rauszufinden warum Kind groß das macht. Antwort darauf:weil ich nichts bekomme, niemand mit mir spielt etc. Unterm Strich weil Kind groß nicht seien Willen bekommt. Situation heute: Spielen draußen Federball, alles wunderbar und plötzlich bekommt Kind groß seine 5 Minuten und donnert den Schläger ins Gras. Ich möchte daraufhin so nicht weiterspielen, nehme Schläger ab und räum alles auf. Kind groß nimmt daraufhin Kind klein den Schläger und kloppt Mama auf den Po. Habe Kind groß daraufhin ins Zimmer geschickt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann ja schlecht nachgeben und "Fehlverhalten" ungeahndet lassen oder? Wie bekommen wir die Aggressionen in den Griff? Wie wird er ruhiger? Wie kann er sich mehr allein beschäftigen ohne dauernd "Blödsinn" anzustellen? Kind groß ist viel draußen und es gibt auch nicht sonderlich viele Regeln, aber die werden durchgezogen. Probleme treten immer auf wenn Kind groß nicht nachgegeben wird, wobei es hier keine Rolle spielt um was es geht. Frustarionstoleranz ist auch sehr niedrig.

Sylvia Ubbens
Liebe Spirit, Ihr Sohn testet seine Grenzen in seinem engsten Familiengefüge. Er lebt seine Gefühle aus und versucht natürlich auch mit seinem Verhalten Sie zu überreden. Erklären Sie Ihrem Sohn mit klaren Worten, dass Sie nicht mehr möchten, dass er Sie oder das Geschwisterchen haut. Überlegen Sie sich eine Konsequenz, die Sie bei zukünftigen "Vergehen" aussprechen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Sohn im Vorfeld. Provoziert Ihr Sohn mit Worten und Gesten, versuchen Sie, diese zu ignorieren. Oder Sie verlassen den Raum. "Mama möchte nicht nachgeäfft werden, darum gehe ich jetzt raus." Ohne Gegenüber bzw. ohne Aufmerksamkeit für das Verhalten, macht es bald keinen Spaß mehr, in dem Maße zu provozieren. Was macht Ihr Sohn in der Freizeit? Ist er viel alleine draußen oder ist er in einem Verein integriert? Bewegung und Regeln lernen in einem Sportverein werden ihm sicherlich gut tun. Viele Grüße Sylvia