Frage: Zwei Fragen zum Verhalten

Liebe Frau Schuster, es geht mal wieder um meinen Sohn. Er wird kommende Woche 4, ist sehr weit entwickelt, intelligent, eigentlich problemlos (außer wenn er bockig ist, aber das ist ja normal). Zwei Dinge verwirren mich allerings aktuell etwas: 1. Seit einigen Tagen ist er total hibbelig. Immer wenn wir wo sind, wo er kurz warten muss, dann fängt er an mit dem Körper zu wippen, mit Händen und Füßen an Gegenstände zu klopfen. Ich kenne ihn so gar nicht. Ich weiß, dass ich von einem kleinen Kind noch kein Zeitgefühl erwarten kann. Aber es geht um ganz kurze Wartezeiten, maximal 5 min. Ist das Verhalten normal? 2. 9 Stunden Nachtschalf mit einer Unterbrechung (kommt zu uns ins Bett), mittags 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf. Er ist nicht ausgeschlafen. Heute morgen gab es riesiges Theater - wecken um 6.45 Uhr, In den Kindergarten gehen um 7.45 Uhr. Er wollte nicht frühstücken. Möchte aber auch im Kindergarten nicht. Er war hundemüde und ist am Ende ohne Frühstück los. Anfangs sah es auch so aus, als müsste er im Schlafanzug in die Kita, weil auch ans Anziehen nicht zu denken war. Egal, wann wir ihn hinlegen, abends schläft er - trotz abdunkeln - erst gegen 21.30 Uhr ein. Haben Sie einen Rat? Vielleicht sollte ich doch mal mit der KiÄ sprechen - er hat derzeit eingerissene Mundwinkel und ab und zu leichten Durchfall. Könnte es einen Zusammenhang geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Zweizahn

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn insgesamt ein wenig unterfordert, sodass er auch keine 5 Min. tatenlos einfach nur so abwarten kann, bis er wieder gefordert wird und Erfahrungen sammeln kann. Nehmen Sie darum für diese kurzen Wartezeiten ein Bilderbuch mit oder anderes Spielzeug, bzw. regen Sie ihn zum Singen, zu einem Fingerspiel, zum Erzählen o.Ä. an. Die ständige Müdigkeit kann durchaus medizinische Ursachen haben, wie z.B. einen Eisenmangel oder einen unerkannten Infekt, sodass ich Ihnen empfehle, mit der behandelnden KiÄ. einen Untersuchungs-Termin zu vereinbaren. Vielleicht benötigt Ihr Sohn zusätzlich morgens etwas mehr Zeit, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, sodass ich zu zweimaligem Wecken rate. Nach dem 1. Wecken darf er dann noch im Bett Musik hören, kuscheln usw. Rasche Besserung, liebe Grüße und: bis bald?