Frage: Zwang-verhalten

Hallp Frau Schuster heute möchte ich mal von meiner 3jährigen Tochter berichten, die mich manchmal an einen Menschen mit Zwangshandlungen erinnert: sie ist immer auf penible Sauberkeit bedacht ( ich bin das grasse Gegenteil!): d.h. sobald ein Tropfen Milch vom Frúhstück auf ihren Pulli tropft, zieht sie sich sofort aus und um. Sie will sich immer wieder die Hände waschen usw. Sie will nciht auf den Spielplatz, wenn es nass ist, denn dann könnte sie ja nass oder schmutzig werden... Sie handelt fast immer nach denselben Regeln und Routinen:z.B.: geht sie abends ins Bett, will sie erst noch die Strassenlaterne sehen, dann schüttelt sie da Kissen aus, dann legt sie sich NEBEN ( ganz wichtig: nur nicht das Kissen berühren!) das kissen und dann kann sie schlafen. Sie kann ganz schwer mit neuen Situationen umgehen. Ist das alles normal und gibt ihr Sicherheit? Gibt es irgendetwas das ich tun kann, um sie später von einem Zwangshandeln abhalten au können? Vielen Dank für ihre Hilfe Michaela

Hallo Michaela Versuchen Sie sich gegenseitig ein wenig anzunähern.- Spielen Sie z.B. mit einem Ball, der irgendwann einmal nicht greifbar ist, sodass Sie ein Kissen nehmen müssen.- Zeigen Sie Dabei Ihre Freude, die dieses Kissen gegenüber einem Ball bei Ihnen auslöst: man kann es "formen" wie man möchte, bevor man es wirft. Kommt es dann beim Partner an, kann er Damit sogar ein wenig kuscheln, bevor er es zurückwirft.- Lassen Sie sich jetzt beim Plätzchen-Backen helfen. Gehen Sie behutsam vor, indem Ihre Tochter anfangs nur den Teig ausstechen darf, während sie ihn später knetet. Malen Sie viel mit ihr, wobei Sie immer wieder versuchen, auch mal Fingerfarbe einzusetzen, die besonders schön leuchtet.- Loben Sie entstandene "Kunstwerke" aus (selbstgefertigter) Knete. Beteiligen Sie sich an all`diesen Aktivitäten. Setzen Sie Ihre Tochter bitte nicht unter Druck in genannter Weise tätig zu werden. Da Kinder durch Nachahmung lernen, wird sie irgendwann von sich aus (vielleicht sogar erst einmal heimlich) versuchen, so zu handeln wie Sie oder gleichaltrige Kinder. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?