Frage: Zuviel fördern?

Liebe Frau Ubbens Ich mache mir ein wenig Gedanken und würde gerne ihre objektive Meinung hören,denn ich bin ein wenig hin und her gerissen. Mein Sohn ist gerade 20 Monate alt. Er ist lebhaft,neugierig und sehr fit. Er hat früh angefangen zu laufen( mit 8 Mon.) und ist auch sprachlich sehr weit. Er kann schon ganze Liedtexte mitsingen( wobei das mit der Melodie noch nicht klappt)Wenn in einem Buch z.B. ein Schmetterling abgebildet ist,sagt er den kompletten Text von " Schmetterling du kleines Ding " auf, obwohl er das Lied erst drei,höchstens vier Mal gehört hat. Wir haben Buchstabenmagnete. Er nimmt das M und sagt" mmm, Mama",er nimmt das d und sagt " DDD,Dani"u.s.w. Das haben ihm meine Schwiegereltern beigebracht. Mein Mann hat ihm die Farben beigebracht.Er kann alle Grundfarben benennen.Wenn wir sagen " wo ist der blaue Baustein "oder eine andere Farbe benennen, bringt er genau diesen Stein. Wenn ich Wäsche aufhänge ,bringt er mir Klammern.Sage ich,ich brauche zwei Klammern,setzt er dies um. Hat er drei in der Hand,sagt er " drei" und legt eine Klammer weg. Jetzt bringt mein Mann ihm die Tonleiter bei. Auf dem Keyboard spielt er schon c,d,und e. Jetzt frage ich mich,ob wir ihn da nicht irgendwie überfordern? Mein Mann konnte mit 5 Jahren lesen und schreiben.Ich weiß nicht,ob das unbedingt sinnvoll ist.Mein Sohn ist ja wirklich noch klein.Aber er interessiert sich auch für alles.Er ist ein sehr aufgewecktes Kind. Er spielt gerne, ist fröhlich,kommt gerade in das Trotzalter hinein... Was denken Sie,alles im Rahmen?,machen wir zu viel mit dem Kind?.... Danke und liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Betula, es gibt wenige Kinder, die so schnell im Lernen sind, wie Ihr Sohn. Solange Ihr Kind Interesse zeigt ist nichts dagegen einzuwenden, dass ihm weitere "unübliche" Dinge für einen noch nicht einmal 2-Jährigen gezeigt werden. Sie sollten darauf achten, dass kein Druck entsteht und das er auch Zeit hat, sich frei zu entfalten und selbst aussuchen kann, was er gerade tun möchte, mit Autos spielen, malen, puzzeln, ... Desweiteren ist ein Kontakt zu Gleichaltrigen wichtig. Besuchen Sie einen Spielkreis o.ä.? Haben Sie Kontakt zu anderen Müttern mit Kindern in seinem Alter? Kinder können schon relativ früh auf Hochbegabung getestet werden, sprechen Sie Ihren Kinderarzt bei der nächsten U-Untersuchung an. Viele Grüße Sylvia